Google Bewertung
4.9

Basierend auf 994 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
994 Rezensionen
Profilbild von I. Schnabel
in der letzten Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
in der letzten Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor einem Monat
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener

Fitnesstrainer Ausbildung mit gesundem Lebensgefühl

Übergewicht stellt nicht nur ein gesundheitliches Risiko dar, sondern wirkt sich auch negativ auf die Psyche der Betroffenen aus. Um der Traurigkeit der Seele sowie dem inneren Frust entgegenzuwirken, wird dann oftmals zu "Glücklichmachern" wie Schokolade gegriffen. Eine tröstende Reaktion, die wiederum die Gewichtszunahme beschleunigt - ein Teufelskreis wird in Gang gesetzt, der sich alleine durch Veränderung der Essgewohnheiten nicht durchbrechen lässt. Eine Kombination aus Fitness und gesunder Ernährung beflügelt Körper und Geist auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht, lässt die Pfunde purzeln und stärkt die Muskulatur.

Fitnesstrainer Ausbildung sagt überflüssigen Pfunden den Kampf an

Unsere Gesellschaft wird immer dicker, vor allem Kinder und Jugendliche sind zunehmend übergewichtig. Nach einem langen Sitzmarathon in der Schule, wird der Bewegungsmangel zu Hause vor dem Fernseher oder Computer weitergeführt. Hinzu kommt ein unkontrolliertes nebenher essen, welches meist durch eine sehr ungesunde, kalorienreiche Ernährung bestimmt ist. Unzählige negative Faktoren, die eine Gewichtszunahme beeinflussen und das Muskelwachstum schwächen. Die Hauptkriterien für Übergewicht sind:

  • das Essen von falschen Mengen,
  • Bewegungsmangel,
  • Fitnesstraining mit der falschen Intensität.

Isst man zu viel, dann lagert der Körper die überschüssigen Kalorien ein, um zu einem späteren Zeitpunkt auf diese Reserven zurückgreifen zu können. Kommt zu dieser Problematik nun auch noch ein Mangel an Bewegung hinzu, ist das Übergewicht vorprogrammiert. Auf der anderen Seite kann man so viel Sport treiben wie man möchte, wenn man die eigene Ernährung nicht umstellt, wird sich so schnell keine Gewichtsreduzierung zeigen. Eine positive Körperveränderung erreicht man nur mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung gepaart mit einem intensiven Fitnesstraining. In einer Fitnesstrainer Ausbildung lernen Interessierte die Nutzung der verschiedensten Trainingsgeräte und Übungen, bieten Tipps zu Entspannungsmethoden sowie zur ausgewogenen Ernährung. Gleichzeitig ist es ihre Aufgabe, Trainierende zu motivieren und Fehlhaltungen beim Training zu korrigieren.

Fettabbau - welche Strategien haben Erfolg?

Es gibt unzählige Diätvariationen, Kochbücher und -sendungen mit dieser Thematik erleben derzeit ein Revival, jede noch so ausgefallene Therapie wird in Erwägung gezogen und natürlich ausprobiert. Dabei ist es gar nicht das Ausgefallene und Besondere, was den meisten Erfolg bringt und positive Reaktionen beim Blick auf die Waage hervorruft. Das Gute liegt meist näher als man glauben mag. Der Weg zum Erfolg führt zuallererst über die eigene Einstellung und den persönlichen Willen. Ein Sprichwort sagt:

"Der eine Tag, der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu."

Es ist nie zu spät, positive Veränderungen im Leben herbeizuführen und daran festzuhalten. Mit dem körperlichen Ballast werfen wir auch alte Gewohnheiten und Lebensmuster ab, können wieder frei durchatmen, neue Horizonte sehen. Die Erfolgsformel auf dem Weg zum Wohlfühlkörper heißt:

  • weniger Essen,
  • hochwertige Ernährung,
  • intensives Training.

Weniger Essen bedeutet keine konsequentes Hungern, sondern weniger Kalorien aufzunehmen, als der Körper verbrennen kann. Denn erst dann beginnt der eigentliche Angriff auf die Fettreserven. Die Nahrung sollte unbedingt hochwertig sein sowie aus gesunden Fetten und Proteinen bestehen. Zuckerhaltige Lebensmittel besitzen wenige Nährstoffe, das Hungergefühl stellt sich bereits nach kürzester Zeit wieder ein. Ein intensives Fitnesstraining unterstützt das körperliche Wohlbefinden, denn der Stoffwechsel sowie das Muskelwachstum werden massiv angeregt. Während der Fitnesstrainer Ausbildung spielt die Thematik "Trainingsplan" eine große Rolle. Dieser dient der Orientierung und ist ganz persönlich auf den Trainierenden zugeschnitten. Die Fitnesstrainer Ausbildung zeigt auf, wie wichtig es ist, stets das bestmögliche Ergebnis am Ende der Trainingseinheit herauszuholen.

Fitnesstrainer Ausbildung - wie Sport gegen Übergewicht helfen kann

Egal, ob man zeitlich oder beruflich sehr eingespannt ist, für ein Fitnessprogramm, das dem Fettabbau entgegenwirkt, findet sich immer eine Gelegenheit. Einfach mal die Treppe statt den Fahrstuhl nehmen oder zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad den Einkauf erledigen. Jede Art der körperlichen Betätigung hilft, Kalorien zu verbrennen und Muskeln aufzubauen. Zudem wird das Herz-Kreislauf-System angekurbelt und die Atmung beschleunigt. Viele Menschen fühlen sich nach einer Sporteinheit wie neu geboren - ein Zustand, der regelrecht süchtig machen kann. Vorteile des regelmäßigen Fitnesstrainings sind weiterhin:

  • bessere Durchblutung,
  • Ausschüttung von Endorphinen,
  • Straffung des Gewebes,
  • Senkung des Herzinfarktrisikos,
  • Verbesserung der Koordination,
  • Senkung des Schlaganfallrisikos,
  • Kraftzugewinn,
  • Motivationssteigerung,
  • positive Auswirkung auf die Psyche.

Welches Training ist am effektivsten?

Ein Fitnesstraining mit Steigerungsmodus ist eigentlich für jeden Abnehmewilligen geeignet. Wem dies aus gesundheitlichen Gründen verwehrt bleibt, der sollte anderen Bewegungsarten wie Gartenarbeit oder Spazierengehen den Vorrang geben. Wichtig ist stets, im Training und damit im Fluss zu bleiben. Aller Anfang ist schwer, das gilt auch für den Trainingsbeginn. Man sollte sich für den Anfang nicht überanstrengen, sondern eher mit kleinen sportlichen Übungen beginnen. Die Problemzone bei vielen Menschen ist der Bauchbereich. Mittels einer Kombination aus Muskel- und Cardiotraining kann man den Stoffwechsel optimal anregen und die Fettverbrennung ankurbeln.

Wenn dieses in Phase aufgeteilt wird, bei denen das Trainingstempo angepasst und der Puls hoch- und runtergefahren wird, wird die Fettverbrennung regelrecht angeheizt. Bauchstraffend wirken auch spezielle Übungen wie Unterarmstütz oder Crunches. Auch ein Ausdauertraining, welches aus Schwimmen, Radfahren oder Laufen bestehen kann, geht lästigen Fettpolstern an den Kragen. In der Fitnesstrainer Ausbildung lernt man die Erkennung der Problemzonen, die Stoffwechselvorgänge im Körper sowie alle über eine trainingszielorientierte Ernährung.

Erarbeiten von Trainingsplänen während der Fitnesstrainer Ausbildung

Während der Absolvierung einer Fitnesstrainer Ausbildung stehen die Trainingspläne im Fokus der Aufmerksamkeit. Um ein effektives Ergebnis beim Trainierenden zu erzielen, müssen diese optimal auf die gesundheitlichen sowie persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sein. Die Anamnese im Vorfeld fasst Details wie:

  • körperliche Verfassung,
  • Trainingszeitraum,
  • Zielstellung,
  • Ausdauer,
  • Auswahl der richtigen Sportarten

zusammen und mit diesen wichtigen Grundlagenkenntnissen kann die Trainingsplanerstellung beginnen. Dabei ist stets Abwechslung das Zauberwort, denn ein monotoner Trainingsablauf wird auf Dauer langweilig und bringt wenig Motivation. Deshalb sollten Übungen, Geräte oder auch Laufrouten von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Wichtig ist auch, dass stets alle Muskelgruppen trainiert werden. Ein gezieltes Muskeltraining ist erst dann effektiv, wenn die Übungen mehrfach wiederholt werden. Steigert sich die Leistungsfähigkeit mit der Zeit, dann sollte auch eine Intensivierung der Belastung erfolgen. Ein wesentlicher Faktor ist auch das Trainingspensum. Für einen wirkungsvollen Fettabbau, ist ein Training zweimal die Woche optimal.

Zusammenfassung

Wer nachhaltig, sicher und gesund abnehmen möchte, der darf sich in den Händen eines Profis gut aufgehoben fühlen. Die Schwerpunkte der Fitnesstrainer Ausbildung liegen nicht nur beim Thema Fettabbau und Muskelaufbau, sondern umfassen eine Bandbreite an fachlichen Qualifikationen. Dazu gehören relevante Grundlagenkenntnisse der Physiologie, der Anatomie sowie die Erstellung von Trainingsplänen. Neben einer gut strukturierten Arbeitsweise sollten Interessenten eine gute Sozialkompetenz besitzen, um sich auf die Bedürfnisse der Trainierenden optimal einstellen zu können.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.