Google Bewertung
4.9

Basierend auf 1066 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
1066 Rezensionen
Profilbild von Chris Lub
in der letzten Woche
Ich habe hier den Heilpraktiker für Psychotherapie in meinem eigenen Tempo absolvieren können. Jetzt geht es noch einmal in die Vertiefung und dann zum Gesunsheitsamt. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet, und alles verlief absolut unkompliziert. Das alles berufsbegleitend. Top !
Chris Lub
Profilbild von Charlotte Schmitt
in der letzten Woche
Für mich war es die beste Entscheidung an der Ausbildung in Berlin teilzunehmen. Ralf ist super kompetent, hat ein wahnsinniges Fachwissen und eine charmante Art, das Wissen zu vermitteln. Ich habe sehr viel gelernt und bin vielen sportbegeisterten und freundlichen Menschen begegnet, mit denen der Austausch sehr wertvoll war.
Charlotte Schmitt
Profilbild von Moba
in der letzten Woche
Ich bin immer noch ganz begeistert von dem tollen Onlinekurs. Die Videos und die Skripte waren sehr interessant und umfangreich. Zwei Tage nach der Prüfung hatte ich mein tolles Zertifikat schon in den Händen. Vielen Dank dafür!
Moba
Profilbild von Barbara Jagodzinski
vor einem Monat
Die Online Ausbildung war inhaltlich sehr gut aufgebaut. Zwischendurch hätte ich mir gewünscht, mit einem anderen Kapiteln weiterzumachen und nicht strikt Thema für Thema abzuarbeiten. Dank der Quiz nach jedem Thema hatte ich zumindest immer einen Überblick, wo ich noch einmal nachlesen muss. Ich werde meine nächsten Kurse auch hier buchen und vielleicht sogar das tolle Team persönlich kennenlernen. Danke an alle.
Barbara Jagodzinski
Profilbild von Birgit Eigel
vor einem Monat
Es war eine gute Entscheidung diese Akademie zu wählen. Hier konnte ich meine Fähigkeiten erweitern und vertiefen. Von einem wunderbaren Dozenten begleitet der mit viel Herz auf jeden Einzelnen einging. Individuell zugeschnitten. Spaß kam dabei auch nicht zu kurz. Ich kann diese Akademie nur empfehlen. Gerne wieder. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
Birgit Eigel
 » Hier klicken «, Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung/Angebote

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter/Angebote abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter, Produkt-Updates und Angebote der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Nackenschmerzen - Wie entstehen sie?

Nackenschmerzen, unangenehme Verhärtungen der Halsmuskulatur und oft auch des ganzen Rückens gehören für viele Menschen zum Alltag. Besonders häufig davon betroffen sind Personen mit einem Bürojob, oft können aber auch Stress und hohe Anforderungen im Beruf Ursache dafür sein. Solange aber keine krankheitsbedingten Schädigungen wie ein Bandscheibenvorfall dahinterstecken, gibt es viele Möglichkeiten bestehende Schmerzen rasch zu lindern. Neben den verschiedenen Verfahren, die es gibt, um Verkrampfungen im Nacken in den Griff zu bekommen, zählen Massagen zur angenehmsten und effektivsten Methode.

Ursachen von Nackenproblemen

Eine ungünstige Haltung bei der Arbeit am Computer, falsches, einseitiges Tragen von schweren Lasten (z.B. Einkaufstaschen), eine Fehlhaltung beim Schlafen oder Zugluft - die Ursachen für eine schmerzende Nacken- und Schulterpartie sind vielfältig. Durch die dabei häufig eingenommene Fehlhaltung des Körpers können die Muskeln nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Die Folge sind verhärtete Muskelpartien, was unweigerlich zu Verspannungen führt. In den wenigsten Fällen steckt ein ernster Hintergrund hinter Nackenschmerzen, trotzdem sollte man bei stetig wiederkehrenden Schmerzen, die trotz des Einsatzes präventiver Maßnahmen auftreten, den Hausarzt konsultieren, um ernste Erkrankungen wie beispielsweise Verletzungen der Halswirbelsäule oder rheumatische Beeinträchtigungen als Ursachen auszuschließen.

Auswirkungen

Schmerzen durch verhärtete Hals- und Nackenmuskeln strahlen häufig auf den gesamten Schulterbereich aus. Oft ist eine verkrampfte Halsmuskulatur auch Auslöser für Kopfschmerzen und sogar Übelkeit. Auch Schwindelgefühle treten häufig im Zusammenhang mit Nackenverspannungen auf. Die durch verhärtete Muskeln ausgelöste Symptomatik kann sogar bis zu Durchblutungsstörungen und damit verbundene Schmerzen in den Armen und Händen reichen.

Wirksam Muskeln an Nacken und Schultern lockern

1) Akute Hilfe: Die kurzzeitige (!) Einnahme von Schmerzmitteln oder das Auftragen von Salben mit Wirkstoffen wie beispielsweise Paracetamol oder Diclofenac haben sich als kurzfristige Lösung bewährt. Da sie den Schmerz wirksam ausschalten, werden Fehlhaltungen aufgegeben, die betreffenden Muskeln wieder bewegt und mit Sauerstoff versorgt.

2) Wellnessbehandlung: Nicht jeder verträgt oder möchte dauerhaft Medikamente nehmen. Davon abgesehen, dass ihre heilende Wirkung oft auch mit unliebsamen Nebenwirkungen einhergeht. Das massieren der betroffenen Partien, bietet eine willkommene Alternative. Mit einer Schulter-Nacken-Anwendung lassen sich z.B. schon innerhalb einer Viertelstunde Verspannungen der oberen Rückenpartie lösen. Die Durchblutung wird so gefördert und der Stoffwechsel angeregt, die Schmerzen verschwinden. Die gezielten Grifftechniken mit denen das möglich ist, lassen sich - beispielsweise um den Partner vor Schmerzen zu befreien oder um beruflich unzähligen Menschen helfen zu können, die unter diesen Problemen leiden – professionell in einer Massageausbildung erlernen.

3) Wärme: Heiße Duschen, die Auflage eines Kirschkernkissens oder das Aufbringen eines Wärmepflasters können ebenfalls wirksam die Muskeln erwärmen, den Stoffwechsel anregen und Verhärtungen lösen. Eine Hot-Stone-Behandlung spendet den Muskeln durch die Verwendung von zuvor erwärmten Lavasteinen nicht nur tiefergehende Wärme, sondern sorgt auch bei durch Stress verursachten Verspannungen für wohlige Entspannung. Das Massieren lernen mit dieser Technik kann also ebenfalls sehr viel Freude bereiten.

4) Bewegung: Bewegung ist ebenfalls ein probates Mittel, um Schmerzen im oberen Rückenbereich zu begegnen. Besonders empfehlenswert sind Ausdauersportarten wie Joggen, Walken und Schwimmen.

5) Gezielter Stressabbau: Über die entspannende Wirkung wurde hier schon berichtet, darüber hinaus kann das Erlernen von Entspannungstechniken wie etwa Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung oder auch Yoga lindernd bei stressbedingtem, schmerzendem Nacken wirken.

Vorbeugung/Prävention

1) Regelmäßige Massagen: Es gibt so viele verschiedene Formen, sich wohlig durchkneten zu lassen, einige wie die bereits erwähnte Hot-Stone-, aber auch die klassische medizinische Behandlung eignen sich besonders gut, um durch regelmäßige Anwendungen die Durchblutung der Nackenmuskulatur zu unterstützen, sie so dauerhaft zu lockern und Verhärtungen entgegen zu wirken.

2) Übungen zur Festigung der Rückenmuskulatur: Starke Rücken- und kräftige Bauchmuskeln verhindern Fehlhaltungen. Durch gezielte Dehnübungen kann darüber hinaus Anspannung aus Nacken, Hals und Rücken genommen werden.

3) Arbeitsplatz: Auf einen ergonomischen Arbeitsplatz achten, der rückenfreundliches Arbeiten ermöglicht und für Schreibtischtäter besonders wichtig: regelmäßige Arbeitspausen, die mit Lockerungs- und Dehnübungen gefüllt werden.

4) Matratze: Um falsches Liegen und damit Fehlhaltungen des Körpers, die quasi im Schlaf kommen, zu vermeiden, sollte beim Fachmann eine auf die persönlichen Liegebedürfnisse abgestimmte Matratze erworben werden.

5) Zugluft meiden: Empfindliche Hals- und Nackenpartien vor Zugluft und Kälte schützen.

6) Haltung bewahren: Auf eine gerade Körperhaltung (mit lockeren Schultern) achten und Lasten gleichmäßig am Körper verteilt tragen. Rückenfreundlich mit gebeugten Knien und geradem Rücken schwere Dinge, wie z.B. Getränkekästen, anheben.

7) Stressausgleich: Stress sollte möglichst vermieden werden, wenn das nicht möglich ist, kann durch aktive Entspannungsmethoden ein neuer, gesünderer Umgang damit erlernt werden.

Design und Template by reDim