Google Bewertung
4.9

Basierend auf 978 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
978 Rezensionen
Profilbild von Yvonne Breyer
in der letzten Woche
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor einer Woche
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von caroline Wegener
vor einem Monat
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
Profilbild von Jacqueline Kottusch
vor 2 Monaten
Für mich war es die beste Entscheidung bei euch ein Kurs zu absolvieren und was soll ich sagen sogar gleich beim 1. Mal bestanden und nun warte ich ganz aufgeregt auf mein Zertifikat. Ich fand es super rundum alles bestens. Ihr habt einen Menschen wie mich glücklich und gleichzeitig auch stolz gemacht. Danke dafür und macht weiter so👏💪🙏
Jacqueline Kottusch
Profilbild von Demarco G
vor 3 Monaten
Es war die beste Entscheidung dort die Personal Trainer Prüfung zu machen. Ich hab von überall aus lernen können. Von überall aus könnte ich die Prüfung machen können. Der wichtigste Faktor war. Es gab kein Stress man wurde nicht unter Druck gesetzt. Er hatte genügend Zeit, um sich dafür vorzubereiten. Die Fragen Stellungen waren auch sehr Gut formuliert um halt dann beim ersten Mal bei der Prüfung auch zu bestehen und ich werde noch mehr und ich werde noch meine Ernährungslehre machen . Ich kann jedem nur empfehlen
Demarco G

Eigene Massagepraxis eröffnen

Viele Fachpraktiker träumen davon, nach bestandener Ausbildung in die Selbstständigkeit einzusteigen. Diese kann auf unterschiedlichen Wegen realisiert werden, darunter als Teilhaber einer bestehenden Praxis oder als mobiler Masseur. Doch, die meisten Personen wünschen sich eine eigene Massagepraxis. Welche Voraussetzungen bei der Wahl der Ausstattung jener zu berücksichtigen sind, wie Du bei der Suche nach der passenden Räumlichkeit vorgehst und auf was es bei der Eröffnung Deines eigenen Massage-Unternehmens ankommt, darüber berichten wir in unserem heutigen Beitrag.

Wo kann ich eine Massagepraxis eröffnen?

Für viele ist ein erfolgreich beendeter Massagelehrgang noch nicht die Verwirklichung des eigenen Lebenstraums. Insbesondere dann, wenn mit der Weiterbildung nicht nur persönliche Ambitionen in die Tat umgesetzt werden, sondern auch berufliche Absichten involviert sind. In jenem Fall erweist sich der Weg in die Selbstständigkeit mit der Eröffnung einer eigenen Massagepraxis als oberstes Ziel. Damit dieses Vorhaben aber nicht zu einem Desaster wird, bei welchem die Karriere als angesehener Masseur ein jähes Ende hat, solltest Du der Planung Deiner künftigen Wirkungsstätte einen hohen Stellenwert einräumen.

So sollte vorab am besten Folgendes bedacht werden:

  • Praxis-Ausrichtung (Wellness)
  • Lage und Größe
  • Kosten für die Einrichtung
  • Kosten für die notwendige Ausrüstung
  • Gesetzes- und Steuergrundlagen
  • Versicherungen, wie beispielsweise Rechtsschutz und Berufshaftpflicht

Der Ort, an dem Du Deine Praxis eröffnest, sollte vor allem die richtige Umgebung widerspiegeln, um Kunden zu überzeugen und Dir eine langfristige sowie angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Daher empfiehlt sich:

  • Eine Region, welche zentral gelegen ist
  • Ein Ort, an dem eine gute Verkehrsanbindung herrscht
  • Ein Umfeld, wo es eventuell wenige Massagepraxen gibt oder aber nicht viele mit Deinen Leistungsangeboten
  • Orte, an denen vielleicht eine Kooperation möglich wäre (z.B. mit einem nahegelegenen Fitnessstudio)
  • Eine Lage, die einen guten Ruf hat (keine hohe Kriminalitätsrate, keine unschönen benachbarten Bauwerke, die ein negatives Bild auf Deine Praxis werfen)
  • Ein Ort, der Zukunftspotenzial hat (z.B. aufgrund der Neubaugebiete, die dort erschlossen werden)
  • Eine Umgebung, in der nicht in naher Zukunft ähnliche Praxen oder Geschäfte eröffnen werden, die sich negativ auf Dein Business auswirken (z.B. ein nahegelegenes Hochhaus, welches die Zufahrt für Dich beschränkt, eine große Fitnessstudiokette, die keine Kooperationen wünscht und eine eigene Praxis im Haus hat, ein Kindergarten mit direkter Angrenzung an Deine Räume, sodass die Kunden kaum Ruhe und Stille wahrnehmen dürfen)
  • Eine barrierefreie Aufmachung und eine saubere, einladende Außenanlage

All jene Kriterien solltest Du noch ergänzen mit persönlichen Erwartungen wie einem kurzen Fahrtweg, angemessenen Mietpreisen oder dem positiven Eindruck der potenziellen neuen Räumlichkeiten.

Welche Räumlichkeiten für Massagepraxis?

Bevor Du ein eigenes Fitnessstudio oder eine eigene Massagepraxis eröffnest, sollte zunächst die entscheidende Frage geklärt werden, ob Du hierfür geeignete Räumlichkeiten anmieten oder zu Hause einen Raum einrichten möchtest?

Zuletzt genanntes ist auf jeden Fall die kostengünstigere Lösung und wird somit oftmals bevorzugt. Allerdings muss Dein Haus / Deine Wohnung die hierfür notwendigen Räumlichkeiten aufweisen und, ebenfalls wie eine externe Praxis, weitere wichtige Punkte erfüllen.

Eigene Massagepraxis eröffnen -- Praxis Zuhause

Ist ein eigenes Haus mit einer separaten Einliegerwohnung vorhanden, dann kann letztere zumeist sehr gut in ein Mikro-Studio oder eine Massagepraxis „verwandelt“ werden. Alternativ hierzu bietet sich etwa auch ein unbewohntes Stockwerk an.

Nicht ratsam ist es dagegen, einen Fitness-/Massageraum auszuwählen, der sich direkt innerhalb Deiner eigenen Wohnung befindet, wie etwa ein Zimmer zwischen Deinem Wohn- und Schlafzimmer. Dies hinterlässt gemeinhin einen unseriösen Eindruck. Zudem herrscht hier oftmals nicht die notwendige Ruhe: Wenn die Kinder und/oder der Ehepartner nach Hause kommen, gespielt und gekocht wird, vielleicht auch noch der Fernseher läuft, dann ist dies für Deine Kunden keine professionelle Umgebung.

Sollte in Deinem Haus oder Deiner Wohnung kein Platz für ein Mikro-Studio oder eine Massagepraxis vorhanden sein, ist dies eventuell im Haus Deiner Eltern oder Schwiegereltern möglich. Selbst wenn sie Miete verlangen, fällt die sicherlich niedriger aus, als wenn Du andernorts entsprechende Räumlichkeiten anmietest. Vorteilhaft bei einem Fitnessstudio oder einer Massagepraxis im eigenen Haus ist neben der Kosten- auch die Zeitersparnis. So fallen hier unter Umständen lange Anfahrtswege zur Arbeitsstätte weg und in der Mittagspause ist es beispielsweise möglich, sich etwas in der heimischen Küche zu kochen, den Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen oder auch die Waschmaschine einzuschalten. Unterschätze hier niemals den Wohlfühlfaktor, denn bekanntlich fühlt man sich in den eigenen vier Wänden am sichersten/wohlsten, was sich nachhaltig auf die Qualität Deiner Arbeit auswirken könnte.

Scheidet das eigene Zuhause als Mikro-Fitnessstudio oder Massagepraxis aus, dann steht die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten an.

Um einen geeigneten Raum zu finden, kannst Du beispielsweise folgendes unternehmen:

  • Bei Freunden und Bekannten nachfragen
  • Umfeld erkunden
  • Internet-Anzeigen durchforsten und selbst schalten
  • Zeitungsannoncen aufsetzen
  • Makler beauftragen

Wonach eine Massagepraxis aussuchen?

Bist Du endlich an dem Schritt angekommen, Dir eine geeignete Räumlichkeit anzusehen, solltest Du diese nicht halbherzig auswählen. Vor allem bei externen Lokalitäten ist es wichtig, dass viele Faktoren zusammenspielen, darunter:

  • Der „Wow-Effekt“ = Räumlichkeiten müssen nicht perfekt sein oder allen anderen gefallen, Du musst Dich sofort wohlfühlen und eine Vision Deiner künftigen Arbeit haben, dann sind die Räume richtig!
  • Kann ich mir die Räume leisten? Wenn Du die Räumlichkeiten auch noch so schön findest, passen sie nicht ins Budget, gerade zu Beginn, solltest Du davon Abstand nehmen
  • Sind sie in der richtigen Lage? Denke noch einmal an die Standort-Vorgaben, erfüllt Deine Location diese? Dann passt es!
  • Ist der Renovierungs/Sanierungsaufwand erträglich? Räumlichkeiten, die Dir gefallen, aber stark sanierungsbedürftig sind, solltest Du meiden! Die Kosten kannst Du anderweitig sinnvoller nutzen, ganz zu schweigen von der Zeitersparnis, wenn man Räumlichkeiten wählt, die schneller bezugsfertig sind
  • Stimmen die Rahmenbedingungen? Wann ist die Räumlichkeit bezugsfertig? Kannst Du direkt loslegen oder gibt es Vormieter? Kannst Du das Objekt langfristig mieten? Sind die Konditionen des Mietvertrags fair? Ist die Kautionshöhe angemessen? Darfst Du eventuell bauliche Veränderungen vornehmen?
  • Zukunftspotenzial ausschöpfen! Denke nicht nur an heute, plane auf Dauer! Gäbe es die Chance, das Objekt zu kaufen? Kann man ausbauen? Wäre es möglich, zu expandieren? Erwarten Dich in naher Zukunft größere Sanierungskosten oder gar ein Eigenbedarf?

Massagepraxis Namen

Zudem solltest Du Dir Gedanken über einen geeigneten Namen machen. Wichtig hierbei wäre, dass bereits aus der Bezeichnung heraus erkennbar ist, um welche Art der Massagepraxis es sich handelt. „Massagepraxis“ allein ist leider nicht ausreichend: hier ist nicht erkennbar, ob medizinische Fitness oder Wellness-Fitness und/oder Prävention, Teilkörpermassagen, fernöstliche Praktiken oder Lymphdrainagen angeboten werden. Du musst genauer und individueller sein, um Dich abzuheben! Dementsprechend bietet sich etwa „Max Mustermann – Praxis für präventive Wellnessmassagen“ oder ähnliches wesentlich besser an. Beachte immer: Name muss langfristig tragbar sein! Spontane Einfälle sind gut, aber sollten trotzdem auf das Zukunftspotenzial geprüft werden.

Um den passenden Namen zu wählen, hast Du unterschiedliche Optionen:

  • Name kann eigene Initialen/Namen/Produktname enthalten, muss aber nicht
  • Namen sollten eine ergänzende Tätigkeitsbezeichnung beinhalten
  • Firmennamen darf auch frei erfunden sein

Wie Du Dich entscheidest, bleibt Dir überlassen! Allerdings ist die Namenssuche ebenfalls mit einigen Stolpersteinen verbunden, die Du kennen und beachten solltest.

1. Langfristiges Interesse am Namen

Sicherlich kennst Du dieses Gefühl, man hört etwas und glaubt, genau dies sei der richtige Name für…, doch was sich spontan als genialer Einfall darstellt, wirkt vielleicht bereits nach einigen Stunden eher deplatziert. Ähnliche könnte es bei dem Firmennamen sein.

Darum solltest Du Dir genau überlegen: Klingt der Namen auch noch nach mehrmaligem Aussprechen interessant? (100 x „Schulzes Studio für Massagen/Fitness“ könnte schnell langweilig werden, wohingegen „Fitness-4-you“ leicht einzuprägen ist, viele verschiedene Zielgruppen anspricht)

2. Individualität

Kann sich der Firmenname eindeutig von anderen abheben oder wird er in der Menge untergehen? Denkst nur Du, er hat die notwendigen Alleinstellungsmerkmale oder haben Deine Freunde/Nachbarn, neutrale Personen dieselbe Meinung? Teste dies vorher durch eine kurze Umfrage, ehe Du Dich auf einen Namen festlegst, der am Ende doch verwechselbar ist. Beachte dabei auch den stetigen Wettbewerb. Die Konkurrenz schläft nicht und so solltest Du bereits heute daran denken, dass Dein Name nicht mühelos von kommenden Firmen abgewandelt werden kann. (Beispiel „Fitness/Massage Traulsen“ könnte schnell durch „Fitness/Massage Hansen“, „Müller“ usw… ersetzt werden)

3. Eindeutige Kennzeichnung

Stiftet Dein Firmenname Verwirrung oder ist er eindeutig der Dienstleistung zu zuordnen? („Massagetempel Meyer“ statt „Wohlfühltempel Meyer“)

4. Internationaler Bestand

Kann er weiterhin bestehen bleiben, falls Du ins Ausland expandieren möchtest? (manche Namen sind lediglich für bestimmte Tätigkeitsfelder/Regionen geschützt = keine Expansion mit dem Namen aufgrund der geltenden Rechtsgrundlagen. Ferner musst Du auf die Aussprache oder die eventuelle Übersetzung achten. Geht der Charakter des Firmennamens verloren, wenn er übersetzt wird oder wählst Du vielleicht schon einmal einen Namen mit internationalem Titel? (Z.B. „Fitness-4-you“)

5. Rechtsform erkennbar

Ist die Rechtsform der Firma erkennbar? („Fitness/Massage Hansen GmbH“ statt ”Fitness/Massage Hansen”)

Die Rechtsform ist verpflichtend für die Namensgebung, denn jeder Kunde und Kooperationspartner muss klar erkennen, um welche Art der Unternehmensführung es sich handelt. Daraus resultiert die Haftungs- und Geschäftssituation, die Außenstehende einsehen müssen.

6. Weiterentwicklungspotenzial

Gäbe es schnelle und gute Möglichkeiten, weitere, ähnliche Namen zu entwickeln, falls Du andere Firmenideen des gleichen Konzepts realisieren willst? („Fitness-4-you“, „Fitness-4-family“ etc.) Der Fokus liegt hier auf der langfristigen Expansion deiner Geschäftsidee. Wenn Du dies beabsichtigst, wäre es gut, bereits im Vorfeld einen Namen zu wählen, der genügend Spielraum lässt, um daraus eine gesamte „Unternehmens-Kette“ wachsen zu lassen. So bleibt der Grundname bekannt, mit welchem die Kunden bereits einige positive Assoziationen verbinden und Du brauchst Dich weder neu zu erfinden noch Deine Firmenphilosophie verändern.

7. Klare Definition

Ist der Firmenname irreführend und beinhaltet Begrifflichkeiten wie „Finanzen“, „Institut“ etc.? Dies ist nämlich nicht zulässig und darf von Dir gar nicht erst in Erwägung gezogen werden. Ebenso verhält es sich mit Namen, die in gleicher Weise oder ähnlich bereits vorhanden sind. Damit würdest Du einerseits Deiner persönlichen Marke die Option, ein Unikat in der Branche zu werden, nehmen und andererseits könntest Du in rechtliche Schwierigkeiten mit dem Inhaber des Unternehmens kommen, der einen gleichen Namen führt. 

Überprüfe zudem immer, ob Name bereits vergeben ist oder lasse den Namen bei Bedarf schützen! Die Überprüfung erfolgt durch die IHK, während die eigene Recherche im Unternehmensregister oder der DPMA (Datenbank für Marken) gelingt. Ferner solltest Du den Marken-, Rechts- und Sprachbereich überprüfen, um richtigen Namen zu finden, der keine anderen Marken verletzt, den Rechtsansprüchen gerecht wird und sprachlich so gewählt wurde, dass die Kunden ihn leicht verstehen sowie Deine Dienstleistung damit in Verbindung bringen können. Hier wäre es ratsam, auf die Unterstützung eines Anwalts zu vertrauen. Falls Du zusätzliche Hilfe oder Inspiration benötigst, gibt es noch passende Online-Tools/Namensgeneratoren, mit welchen Dir schnell und ohne großen Aufwand ein paar prägnante Namen vorgeschlagen werden.

Massagepraxis einrichten

Deine Massagepraxis muss den Kunden einladen, sich wohlzufühlen und ihm zeigen, dass er bei einem Fachpraktiker gut aufgehoben ist. Außerdem repräsentiert die Atmosphäre Deine Grundwerte nach außen und gibt obendrein darüber Aufschluss, welche Massagen der Kunde bei Dir erwarten darf. Um all jene Kriterien zu vereinen, musst Du bei der Gestaltung Deiner Praxis einige Richtlinien befolgen.

Der Massageraum oder, falls vorhanden, die Massageräume, sollten am besten ruhig gelegen sein, sodass es Deinen Kunden möglich ist, sich auf die Massage einzulassen und rundherum zufrieden zu sein. Straßenlärm, als Beispiel, ist hier eher abschreckend und nicht förderlich für die Erholung.

Zudem sollte der Massageraum nicht zu klein ausfallen. Im besten Fall handelt es sich um einen Raum, in den man hineingeht und sich von Anfang an wohlfühlt.

Je nach Größe Deiner Massagepraxis wirst Du unterschiedliche Möbel benötigen. Dies hängt auch davon ab, welche Massagen Du anbietest und welches Zubehör hierfür notwendig ist. Zunächst einmal empfiehlt es sich, auf eine helle, angenehme und freundliche Umgebung zu achten. Hierbei helfen beispielsweise helle Wände und Decken. Außerdem bieten sich - sofern dementsprechend viel Platz vorhanden ist - Schränke, Regale und Ähnliches an, damit die Utensilien, die im Moment nicht benötigt werden, ordentlich aufbewahrt sind. Des Weiteren sollten im Massageraum Ablagemöglichkeiten für die Bekleidungsstücke Deiner Kunden genauso vorhanden sein wie etwaig benötigte Handtücher und Decken.

Neben der Massageliege, sind ebenfalls Massagestühle und Arbeitshocker notwendig. Um das für die jeweilige Massage erforderliche Zubehör schnell und einfach zu erreichen, sind Beistelltische eine hervorragende Wahl. Außerdem bieten sich, sofern dementsprechend viel Platz vorhanden ist, ebenso Schränke, Regale und Ähnliches an, damit die Utensilien, die im Moment nicht benötigt werden, ordentlich aufbewahrt sind. Des Weiteren sollten im Massageraum Ablagemöglichkeiten für die Bekleidungsstücke Deiner Kunden genauso vorhanden sein wie Handtücher und Decken.

Wie gesagt, am besten ist es, wenn Du Dir zu Beginn überlegst, welche Massagearten Du anbietest und welches Zubehör notwendig ist. Danach fällt die Entscheidung, welche Möbelstücke erforderlich sind, um einiges leichter. Im Laufe der Zeit wird Dein Massagestudio wachsen. Mit zunehmender Erfahrung lernst Du, welches Equipment für Dich wichtig ist und worauf Du verzichten kannst. Wichtig beim Möbelkauf ist, dass die jeweiligen Stücke zueinander und zu Deiner Massagepraxis passen. Auf diese Weise entsteht eine besonders harmonische Atmosphäre, in der man sich gerne aufhält.

Eigene Massagepraxis eröffnen -- Massageraum

Selbstständig mit eigener Massagepraxis

Solltest Du Deine eigene Massagepraxis eröffnen wollen, empfiehlt es sich zudem, nicht ohne Fachwissen zu handeln, damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt und Deinen Weg in das eigene Business mit Fachwissen sowie Planung antrittst. Für den Fall, dass Du bisher noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konntest, wäre es ratsam, einen entsprechenden Kurs zu belegen wie https://www.swav-berlin.de/existenzgruendung-als-gesundheitsdienstleister. So sammelst Du das notwendige Know-how, um möglichst zielstrebig und mit einem klaren Plan vor Augen im Gesundheitsbereich selbstständig zu werden und Deine eigene Massagepraxis zu eröffnen. Zusammen mit dem passenden Ort und einer hochwertigen, effizienten Ausstattung sowie einem interessanten Namen schaffst Du Dir dann das Fundament, um Deinen Traum der eigenen Praxis zu realisieren.

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.