Google Bewertung
4.9

Basierend auf 984 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
984 Rezensionen
Profilbild von Yvonne Breyer
vor 3 Wochen
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor einem Monat
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
Profilbild von Jacqueline Kottusch
vor 3 Monaten
Für mich war es die beste Entscheidung bei euch ein Kurs zu absolvieren und was soll ich sagen sogar gleich beim 1. Mal bestanden und nun warte ich ganz aufgeregt auf mein Zertifikat. Ich fand es super rundum alles bestens. Ihr habt einen Menschen wie mich glücklich und gleichzeitig auch stolz gemacht. Danke dafür und macht weiter so👏💪🙏
Jacqueline Kottusch
Profilbild von Demarco G
vor 3 Monaten
Es war die beste Entscheidung dort die Personal Trainer Prüfung zu machen. Ich hab von überall aus lernen können. Von überall aus könnte ich die Prüfung machen können. Der wichtigste Faktor war. Es gab kein Stress man wurde nicht unter Druck gesetzt. Er hatte genügend Zeit, um sich dafür vorzubereiten. Die Fragen Stellungen waren auch sehr Gut formuliert um halt dann beim ersten Mal bei der Prüfung auch zu bestehen und ich werde noch mehr und ich werde noch meine Ernährungslehre machen . Ich kann jedem nur empfehlen
Demarco G

Ausbildung Entspannungstrainer und Fachkraft

Stress gehört zum Alltag dazu: Zeitnot, Konflikte, Leistungsdruck, Konfrontationen und Ähnliches belasten privat sowie beruflich stark. Die Folgen davon können bis hin zu den verschiedensten gesundheitlichen Problemen reichen, wie etwa Schlafstörungen, Bluthochdruck und Burn-out. Genau hier setzen Entspannungstrainer mit ihrer Arbeit an: Sie tragen dazu bei, dass ihre Kunden wieder zu mehr Gelassenheit, Gesundheit, Ruhe sowie Leistungsfähigkeit gelangen.

Was genau macht ein Entspannungstrainer?

Der Beruf des Entspannungstrainers ist noch recht neu. Der Ursprung dieses Berufsfeldes liegt in den USA. Dort ist es bei vielen Unternehmen üblich, die für das Wohlbefinden und die Gesundheit wichtigen Entspannungsphasen von einem Profi auf diesem Gebiet überwachen zu lassen. Immerhin sind entspannte Mitarbeiter zum Beispiel zufriedener und auch leistungsfähiger. Das kommt somit nicht nur den Menschen selbst, sondern auch den Unternehmen zugute. Ein Entspannungstrainer ist ein Fachmann für die unterschiedlichsten Techniken, die nicht nur den Körper, sondern auch den Geist entspannen.

Ziel des Entspannungstrainings ist neben einem erhöhten Wohlbefinden ebenfalls die körperliche sowie seelische Gesundheit und ein gesteigertes Körperbewusstsein. Personen, die beruflich sehr engagiert oder auch privat stark "eingespannt" sind, wissen die diversen Entspannungs- sowie Wellnessmethoden, die von einem Entspannungstrainer erlernt werden, sehr zu schätzen. Zudem eignen sich die diversen Techniken auch wunderbar zur Prävention, denn wer entspannt ist und sich wohlfühlt beziehungsweise auf seine körperliche und seelische Gesundheit achtet, der ist in der Regel weniger anfällig für die verschiedensten Krankheiten.

Wer kann den Beruf des Entspannungstrainers ausüben?

Für den Beruf des Entspannungstrainers gibt es normalerweise keine Beschränkungen. Natürlich ist es jedoch ratsam, dass ein gewisses Interesse für das Berufsfeld vorhanden ist. Neugier sowie eine allgemeine Offenheit sind ebenfalls Attribute, die angehenden Entspannungstrainern zugutekommen. Zu beachten gilt es, dass der Entspannungstrainer zu den wenigen Berufen innerhalb der Wellness- und Fitness-Branche gehört, für die keine eigene körperliche Fitness vorhanden sein sollte. So muss man hierfür nicht unbedingt sehr sportlich sein. Zudem ist es möglich, auch ohne Vorkenntnisse eine Entspannungstrainer Ausbildung zu absolvieren. Wer sich für diesen besonderen Beruf entscheidet, der sollte Freude an einem gesunden Lebensstil sowie Interesse daran haben, diesen zu vervollkommnen und anderen zu helfen.

Bei welchen Berufen ist zusätzlich eine Entspannungstrainer Ausbildung hilfreich?

Es gibt eine große Anzahl an Berufen, bei denen die Ausbildung Entspannungstrainer hilfreich ist beziehungsweise sich ergänzend auswirkt. So können unter anderem Fitness-Trainer, Psychologen, Sportlehrer oder auch Physiotherapeuten von dem Fachwissen des Entspannungstrainers profitieren. Hier ist es beispielsweise auch möglich, bei den verschiedensten ärztlich abgeklärten Erkrankungen tätig zu werden oder es wird den Patienten einfach geholfen, sich zu entspannen. Somit ergibt sich hier ein sehr breites Leistungsspektrum.

In welchen Bereichen sind Entspannungstrainer tätig?

Wer eine Ausbildung Entspannungstrainer absolviert hat, der kann somit in den verschiedensten Bereichen tätig werden. So sind Entspannungstrainer beispielsweise nicht nur in psychologischen und medizinischen Fachgebieten sehr gefragt, sondern auch in pädagogischen Berufsfeldern. Zusätzlich steht den Entspannungstrainern ebenfalls der Wellness- und Präventions-Bereich offen. Hier profitieren unter anderem auch Masseure von einer solchen Ausbildung. Außerdem kann man natürlich nicht nur als Angestellter, sondern ebenfalls selbstständig, haupt- oder nebenberuflich als Entspannungstrainer tätig sein.

Selbstständig als Entspannungstrainer

Die Entspannungstrainer Ausbildung kann aber auch den ersten Schritt in die Selbstständigkeit bedeuten. Hier werden in Eigeninitiative die verschiedensten Angebote zur Entspannung sowie zur Stressbewältigung entwickelt, vermarktet und angewendet. Dementsprechend sind hier die Gestaltungsmöglichkeiten und Berufsmöglichkeiten sehr vielseitig. So sind unter anderem zum Beispiel folgende Tätigkeiten in der eigenen Praxis möglich:

  1. Präventionskurse
  2. Regelmäßige Entspannungsangebote
  3. Gruppenkurse
  4. Einzelkurse
  5. Beratungsangebote, wie etwa die Ermittlung individueller Stressursachen

Entspannungstrainer - wie wird man das?

Entspannungstrainer wird man in der Regel durch eine dementsprechende Ausbildung, wie sie beispielsweise die WIP-Akademie in Berlin anbietet. Hierbei handelt es sich um eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die ohne Prüfung abgeschlossen werden kann. Nach deren Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Urkunde. Anschließend ist es dann auch schon möglich, eine eigene Praxis zu eröffnen oder als Angestellter zu arbeiten.

Die Ausbildung zum Entspannungstrainer

Für die Ausbildung zum Entspannungstrainer müssen sich die Teilnehmer bei der WIP-Akademie in Berlin lediglich einen Tag Zeit nehmen. Obwohl es sich hierbei um einen recht kurzen Zeitraum handelt, kommt man in den Genuss einer fundierten Ausbildung. In deren Verlauf erhalten die Teilnehmer alles notwendige Wissen, um als Entspannungstrainer tätig werden zu können. Zudem werden hierfür keinerlei Vorkenntnisse benötigt, sodass auch Laien auf diesem Gebiet sich zum Entspannungstrainer fortbilden können. Die Ausbildung selbst schließt dann ohne Prüfung ab. Eine schriftliche oder auch praktische Prüfung ist hier nicht notwendig, denn die Teilnehmer hegen ein hohes Interesse daran, soviel wie möglich zu lernen, um anschließend als Entspannungstrainer tätig werden zu können.

Als Nachweis für das erlernte Fachwissen erhält jeder Absolvent eine Urkunde sowie ein Skript. So ist es auch ohne Prüfung beziehungsweise Schulnoten möglich, adäquat das erlernte Fachwissen zu belegen. Die Urkunde kann natürlich auch in einer Bewerbungsmappe als Nachweis der Qualifikation beigelegt werden. Oder man hängt sie in den Räumlichkeiten, in denen gearbeitet wird, auf. Dadurch kann sich jeder Kunde mit nur einem Blick vergewissern, dass man im Besitz einer fundierten Ausbildung ist. Da sich die meisten Menschen gerne in den Händen von jemandem wissen, der wortwörtlich "weiß, was er tut", ist die Urkunde ebenfalls hierfür ein guter Nachweis.

Eine neue Karriere

Als Entspannungstrainer eröffnet sich den Teilnehmern somit auch die Option, eine vollkommen neue Karriere zu starten. Natürlich ist es auf Wunsch beispielsweise ebenfalls machbar, diese zunächst nebenberuflich zu beginnen. Oder es wird sofort hauptberuflich als Entspannungstrainer gearbeitet. So kann zum Beispiel in den Wellness-Bereich gewechselt werden, was vorher vielleicht nicht möglich gewesen ist. Auf diese Weise kann sich eine vollkommen neue Karriere eröffnen. Vorteilhaft ist hierbei auch, dass man an den unterschiedlichsten Orten als Entspannungstrainer arbeiten kann. So ist das zum Beispiel in einem Wellness-Center ebenso möglich, wie in speziell angemieteten Praxis-Räumen oder in einem dementsprechenden Zimmer im eigenen Haus. So ist man ebenfalls diesbezüglich vollkommen frei in der Gestaltung und kann sich nicht nur das private, sondern ebenfalls das berufliche Leben je nach Wunsch einrichten.

Zusätzliche Angebote

Wer als Entspannungstrainer arbeitet und seinen Kunden weitere Angebote offerieren möchte, der kann sich beispielsweise in den unterschiedlichsten Massage-Techniken weiterbilden. So bietet die WIP-Akademie in Berlin zum Beispiel auch Seminare in Fußreflexzonen-Massagen, Baby-Massagen und Shiatsu-Massagen an. Dadurch ist es als Entspannungstrainer dann ebenfalls möglich, seinen Kunden eine "aktive" Entspannung in Form von diversen Massagen zu bieten. Auf diese Weise kann das Leistungsspektrum erweitert und noch mehr Abwechslung in die eigenen Tätigkeiten gebracht werden. Des Weiteren hat man mithilfe von Weiterbildungen die Möglichkeit, noch mehr Kunden anzusprechen und somit den Kundenstamm der eigenen Praxis zu erhöhen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.