Google Bewertung
4.9

Basierend auf 978 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
978 Rezensionen
Profilbild von Yvonne Breyer
in der letzten Woche
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor einer Woche
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von caroline Wegener
vor einem Monat
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
Profilbild von Jacqueline Kottusch
vor 2 Monaten
Für mich war es die beste Entscheidung bei euch ein Kurs zu absolvieren und was soll ich sagen sogar gleich beim 1. Mal bestanden und nun warte ich ganz aufgeregt auf mein Zertifikat. Ich fand es super rundum alles bestens. Ihr habt einen Menschen wie mich glücklich und gleichzeitig auch stolz gemacht. Danke dafür und macht weiter so👏💪🙏
Jacqueline Kottusch
Profilbild von Demarco G
vor 3 Monaten
Es war die beste Entscheidung dort die Personal Trainer Prüfung zu machen. Ich hab von überall aus lernen können. Von überall aus könnte ich die Prüfung machen können. Der wichtigste Faktor war. Es gab kein Stress man wurde nicht unter Druck gesetzt. Er hatte genügend Zeit, um sich dafür vorzubereiten. Die Fragen Stellungen waren auch sehr Gut formuliert um halt dann beim ersten Mal bei der Prüfung auch zu bestehen und ich werde noch mehr und ich werde noch meine Ernährungslehre machen . Ich kann jedem nur empfehlen
Demarco G

Bindegewebsmassage - DVD & Download

Die Bindegewebsmassage gehört zu den traditionellsten Anwendungen wohltuender Grifftechniken und bezieht sich vorrangig auf den Rücken. Durch sanfte Bewegungen und eine Aktivierung der Reflexzonen gelingt es daraufhin, Gelenksbeschwerden, organische Probleme und das schwache Bindegewebe erfolgreich zu verbessern. Ein Leitgedanke, der die Methode von Beginn an begleitet und einst durch einen Selbstversuch entstand.

Präventive Schröpfmassage DVD

Das WIP-Lehrvideo vermittelt allen Interessierten einen umfassenden Einblick in die vielschichtige Methode, ihre positiven Eigenschaften, Besonderheiten und Grifftechniken. Auch die passenden Rahmenbedingungen wie Lagerung und Aufbau der Anwendung werden thematisiert. Dadurch kann sich jeder zu einem Experten für Bindegewebsmassagen fortbilden, und zwar von Zuhause aus inmitten eines vertrauen Lernumfelds.

Jetzt Massage Anleitungen bestellen!

 

Ursprung der Bindegewebsmassage

Die Anfänge der Bindegewebsmassage stammen aus dem Jahr 1929 und sind in Deutschland beheimatet. Um eine drohende Amputation ihres Beines und die starken Schmerzen im Becken zu stoppen begann Elisabeth Dicke, eine Krankengymnastin, selbst entwickelte Grifftechniken auszuprobieren. Schon nach kurzer Zeit stellten sich erste Erfolge ein, die Durchblutung wurde aktiviert, das Bein wieder mit Blut und die Schmerzen gelindert. Daraufhin entschied sich Elisabeth Dicke, die Bewegungsabläufe bei ihren Patienten anzuwenden, was abermals erfolgreich war und als Geburtsstunde der Bindegewebsmassage gilt. Im Verlauf engagierte sich Hede Teichrich-Leube für die Weiterentwicklung und Anerkennung der Praktik, die ab den 50er Jahren ein klassischer Bestandteil von Wellnesspraxen und Physiotherapien wurde. Heutzutage wird BGM, wie die Abkürzung lautet, den Reiztherapien für die Aktivierung von Reflexzonen zugeordnet oder untersteht den Neuraltherapien zur Stimulation der Headschen Zonen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Linderung von Rheuma, Gelenkstörungen, organischen Dysbalancen und mangelnder Elastizität des Bindegewebes am Rücken.

Grundkriterien der Bindegewebsmassage

Die Massage des Bindegewebes unterliegt seit jeher drei richtungsweisenden Faktoren, an denen sich die Durchführung orientieren muss.

  1. Es kommt zu keinem Seitenwechsel
  2. Die Massage startet rechts
  3. Der Anwender achtet auf eine ergonomische, gesunde Handhaltung

Diese Punkte sind wichtig, damit die Techniken ihre Wirkung freisetzen und der Ablauf der Massage korrekt eingehalten wird. Das WIP Lehrvideo thematisiert genau jene Kriterien im Zusammenhang mit der Bindegewebsmassage, um die Teilnehmer mit allen Voraussetzungen vertraut zu machen, die für die Qualität und Effektivität der Praktik von Bedeutung sind. So geht es zum Beispiel auch um den Verzicht auf Massageöl oder weitere, wesentliche Aspekte, die im Verlauf der Anleitung eine Rolle spielen. Ziel ist es, die Methode mit allen Besonderheiten und Vorgaben anschaulich zu vermitteln. So werden obendrein die einzelnen Grifftechniken besprochen, die bei einer BGM in Erscheinung treten und die Absolventen des WIP-Lehrgangs erhalten einen Einblick in die korrekte Lagerung des Kunden. Dies ist wichtig, um später eine schonende, gesunde Haltung für Anwender und Kundschaft zu gewährleisten, was wiederum das Wohlbefinden während der Massage unterstützt und den direkten Zugang zu den Reflexzonen sicherstellt.

Ablauf der Bindegewebsmassage

Bei der Bindegewebsmassage wird die Anwendung immer in drei einzelne Bereiche unterteilt, die nacheinander massiert werden.

Der Grundaufbau

Der erste Teil zielt auf den unteren Rücken und die rechte sowie linke Rückenhälfte neben der Wirbelsäule ab.

1 Aufbaufolge

Hier geht es um die Mitte des Rückens und die Massage des Rippenbereichs

2 Aufbaufolge

Der letzte Teil der BGM bezieht sich auf den oberen Rücken

Die drei Abschnitte verlaufen fließend und gehen harmonisch ineinander über, wobei die Massage zu Beginn und am Ende durch ein sanftes Ausstreichen eröffnet/abgeschlossen wird. Im Idealfall lassen sich durch diese Bewegungsfolge alle reflexogenen Zonen des Rückens aktivieren und der Kunde verspürt ein inneres Wohlgefühl sowie einige positive Veränderungen von Organismus oder Bewegungsapparat.

Der WIP-Kurs erläutert dafür zunächst die drei Aufbauarten und die dazugehörigen Techniken, um die Teilnehmer langsam an die praktische Umsetzung der Methode heranzuführen und ein solides Grundwissen zu fördern. Danach geht es an die Bindegewebsmassage im Detail, die Schritt für Schritt dargestellt und mit nützlichen Zusatzinfos untermalt wird.

Wirkungsweisen der Bindegewebsmassage

Durch die Bindegewebsmassage wird der Organismus positiv auf dem Weg zu mehr Gesundheit gefördert, vor allem in Bezug auf:

  • die Durchblutung
  • die Verringerung von Schmerzen des Bewegungsapparats und der Nerven
  • ein kräftiges Faziengewebe ohne Verklebungen im Unterfettgewebe
  • die Aufhebung von Verkrampfungen und Verspannungen
  • eine straffe Haut und weniger Fältchenbildung
  • den Schutz vor verkalkten Arterien
  • die Vermeidung von Krampfadern
  • mehr Gelassenheit
  • die Linderung von Menstruationsbeschwerden
  • den gesunden Stoffwechsel
  • die Bekämpfung von Atemwegsproblemen
  • ein körperliches und mentales Wohlgefühl
  • mehr Erholsamkeit
  • richtige Nährstoffzufuhr und ausreichende Zellversorgung

Eine Bindegewebsmassage kann daher für Personen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen durchgeführt werden. Gesunde Menschen dürfen sie als Prävention nutzen, während eine Zielgruppe mit leichten Bindegewebsproblemen durch die Praktik zu einer Verbesserung des Allgemeinzustands beitragen könnte.

Selbstverständlich sollten hierbei aber auch die Gegenanzeichen berücksichtigt werden, wie Entzündungsprozesse, Tumorbildung, vermehrte Blutungsneigung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, noch nicht verheilte Wunden sowie Atemwegsinfekte (Asthma). In diesen Fällen wäre eine Bindegewebsmassage erst nach einer ärztlichen Untersuchung, mit Einschränkungen erlaubt oder vollkommen untersagt.

Gleichzeitig sollte stets zwischen der Wellnessmassage und einer medizinisch-verschriebenen Bindegewebstherapie unterschieden werden. Während sich das Wellnessverfahren auf gesunde Kunden konzentriert, behandelt die verordnete Praktik Patienten mit schwerwiegenden Bindegewebserkrankungen.

Das WIP-Lehrvideo richtet sich ausschließlich an Kunden ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen oder mit nur leichten Disharmonien. Eine Anwendung für erkrankte Personen ist strikt untersagt, überschreitet die Grenzen der Präventionsbranche und bedarf einer ärztlichen Diagnose/Therapie.

Die Bindegewebsmassage durch das WIP-Video erlernen

Die Bindegewebsmassage als WIP-Lehrgang eignet sich für jeden, der sich mit der altbewährten Praktik auseinandersetzen möchte. Ob Anfänger oder erfahrene Physiotherapeuten, die Inhalte sind leicht verständlich und informativ gestaltet. Daher lässt sich der Kurs auch gleichermaßen für die private Anwendung im Familien- und Freundeskreis sowie die professionelle Durchführung von Wellnessmassagen in der eigenen Praxis einsetzen.

Das Video beinhaltet eine Vielzahl an Vorteilen, wie etwa:

  • die Möglichkeit, einzelne Griffe separat anzusteuern
  • separate Menüführung
  • hohe Bildqualität
  • in der mobilen Version ist ein zusätzliches, kostenfreies Video integriert

Produktinformationen

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: 42 Minuten

ZUSATZ-Hinweis: Inkl. kostenlosem Download der Video-Version für Ihr Tablet oder Smartphone!

Inhalte

  • Grifftechniken der Bindegewebsmassage
  • Lagerung im Sitzen
  • Aufbaufolgen am Rücken
  • Grifftechniken: Grundaufbau (Michaelis‘sche Raute, Diagnostischer Strich, Anhakstriche, Lumbale Sonne)
  • Grifftechniken: 1. Aufbaufolge (Ausziehen unterer Rippenrand, Intercostalstriche)
  • Grifftechniken: 2. Aufbaufolge (Margostriche, Umrandungsstriche, Cervicale Sonne)
  • Komplette Bindegewebsmassage am Rücken

Zusammenfassung

Die Bindegewebsmassage als WIP-Lernvideo eignet sich für Anfänger und erfahrene Wellnessanwender als Basis einer wohltuenden Technik mit Mehrwert. Die vielen theoretischen Grundkenntnisse und die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung als praktisches Fundament unterstützen jeden darin, sich auf dem Gebiet dieser urtümlichen Methode weiterzubilden sowie entspannende Bindegewebsmassagen im privaten oder beruflichen Umfeld einzusetzen.

Zum Bestellformular

 
 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.