Google Bewertung
4.9

Basierend auf 996 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
996 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
in der letzten Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
in der letzten Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener

TÜV-Zertifizierung

Online-Lehrgänge sind die Bildungsoptionen der Neuzeit, sie bieten eine flexible ungezwungene Lernatmosphäre bei höchster fachlicher Qualität. Grund genug, dass sich die Welt der Fernkurse immer weiterentwickelt und zunehmend mehr Anhänger findet. Dabei sollte ein Online-Kurs aber nicht nur mit inhaltlicher Vielfalt, vielen praktischen Elementen und fairen Konditionen überzeugen. Was zählt, ist ein Qualitätsnachweis, der den hohen Bildungsstandard nach außen transportiert. Dies gelingt durch TÜV-zertifizierte Bildungsakademien. Was genau sich hinter einer solchen Referenz verbirgt, wie Du einen entsprechenden Kurs findest und worauf es bei für eine Akkreditierung des TÜVs ankommt, darüber berichten wir in unserem heutigen Beitrag.

Was ist eine TÜV-zertifizierte Fernschule?

Fernschulen, welche den Anforderungen des zuständigen TÜVs entsprechen, können eine gleichnamige Zertifizierung erhalten. Diese lässt sich auf allen Internet-Portalen darstellen und signalisiert den Interessenten, dass sie sich für eine Bildungseinrichtung entschieden haben, die den hohen Erwartungen des TÜVs in puncto fachliche Qualität gerecht werden kann.

TÜV-Zertifizierung -- Hohe Qualität

Welche Vorteile hat eine TÜV-Zertifizierung im Bildungsbereich?

Das TÜV-Siegel vereint mehrere Vorteile für die jeweilige Bildungsstätte, darunter:

  • Qualitätsnachweis für potenzielle Kunden/Interessenten
  • Zeichen der Seriosität
  • Möglichkeit für eine Kooperation mit dem TÜV (zum Beispiel AZAV)
  • Persönliche Bestätigung der fachlichen Arbeit
  • Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderer, ebenfalls zertifizierter Bildungseinrichtungen

Gerade in der aktuellen Zeit gibt es einen stetigen Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Bildungsstätten, der sich auch bei Online-Kursen zeigt. Durch eine TÜV-Zertifizierung symbolisieren die Akademien, dass die vorherrschenden Bildungsangebote den aktuellen, international-gültigen Standards gerecht werden und von hoher Qualität sind. Schließlich steht das TÜV-Siegel immer noch für einen renommierten Nachweis der Qualität und gibt zugleich den Kunden sowie Mitbewerbern die Gewissheit, sich an einem vertrauenswürdigen Dienstleister zu wenden.

Warum bei TÜV-zertifizierten Akademien Online-Lehrgang belegen?

Wenn Du dich für einen Online-Kurs entscheidest, dessen Anbieter ein TÜV-Siegel besitzt, kannst Du Dir sicher sein, einen seriösen Ansprechpartner an Deiner Seite zu wissen. Außerdem wählst Du somit eine virtuelle Fortbildung, die den neuesten Anforderungen in puncto Bildung entspricht, höchste Lernqualität darstellt und zugleich mit den gängigen Konkurrenz-Angeboten (Online und auch in Präsenz) mithalten kann. Dadurch bekommst Du nicht nur mehr Motivation, den Kurs gewissenhaft sowie erfolgreich durchzuarbeiten, sondern erhältst auch verschiedene Optionen, Dich im Anschluss in dem jeweiligen Berufsfeld langfristig zu etablieren.

TÜV geprüfte Akademie vs. Online-Kurs ohne Zertifizierung

Letztlich bleibt es jedem Teilnehmer selbst überlassen, welche Bildungseinrichtung er für sich wählt und ob er darauf Wert legt, dass jene Akademie eine TÜV-Zertifizierung besitzt. Diese kann aber verschiedene positive Merkmale mit sich bringen. So würde ein Absolvent bei einer Akademie mit TÜV-Siegel direkt wissen, dass er sich für einen vertrauenswürdigen Anbieter entschieden hat und Lehrgänge auf höchstem Niveau sowie mit neuesten Inhalten wahrnimmt.

Gleichzeitig kann er im späteren Arbeitsleben bei Angabe seiner Ausbildungsnachweise auf eine Fortbildung bei einem Dienstleister verweisen, der eine TÜV-Zertifizierung besitzt, was dem künftigen Arbeitgeber direkt Seriosität, Professionalität und Qualität vermittelt.

TÜV-Zertifizierte Bildungsstätten bieten häufig Lehrgänge an, die sich obendrein, insofern der Interessent arbeitssuchend ist, in manchen Fällen über die Bundesagentur fördern (bei einer AZAV-Zulassung) lassen, woraufhin der Lehrgang für den Einzelnen subventioniert wird und er eine einmalige Gelegenheit erhält, sich in dem gewünschten Bildungsbereich zu etablieren.

Am Ende bedeutet das TÜV-Siegel natürlich nicht, dass alle Lehrgänge ohne entsprechende Zertifizierung weniger qualitativ sind oder nicht gebucht werden sollten. Gibt es allerdings die Auswahl, empfiehlt es sich, den Kurs des Dienstleisters mit TÜV-Siegel zu bevorzugen, um die Lehrgangsqualität zu gewährleisten und später bei den eigenen Referenzen durch seriöse Anbieter der Fortbildungen zu punkten.

Du suchst nach einem Kurs, dessen Akademie ein TÜV-Siegel besitzt und der zugleich ZFU zertifiziert ist? Dann schau gleich bei uns auf die Homepage. Wir bieten verschiedene Kurs-Varianten mit entsprechenden Referenzen zu fairen Konditionen und bei maximaler Flexibilität. In dem Zusammenhang kannst Du all unsere Fortbildungen auch ganz ohne Vorkenntnisse starten und als Quereinsteiger in einem neuen Tätigkeitsfeld Fuß fassen, um Dir eine entsprechende Karriere aufzubauen.     

https://www.wellnessinperfektion.de/fitnesstrainer-kombi-ausbildung

Sind TÜV geprüfte Anbieter teurer?

Nein, Kurse, die bei einer Akademie mit TÜV-Siegel belegt werden, sind nicht zwingend teurer als andere Kurse. Der Preis richtet sich daher nicht danach, ob ein Kurs oder eine Bildungseinrichtung über die TÜV-Zertifizierung verfügt, sondern eher nach den Konditionen, dem Leistungsumfang und den individuellen Voraussetzungen des gewählten Dienstleisters. Hier empfiehlt es sich, verschiedene Angebote zu vergleichen, die Fortbildung zu entscheiden, die ein faires Zusammenspiel aus hoher Qualität, vielen Extras und angemessenen preislichen Kalkulationen bietet.   

TÜV-Zertifizierung -- Fernunterricht

Was kosten Online-Kurse bei TÜV-geprüften Fernschulen?

Der Preis für TÜV-zertifizierte Kurse ist variabel und lässt sich nicht festlegen. Viel eher geht es nach der jeweiligen Bildungseinrichtung, den Umfang des Kurses und der Lernintensität.

TÜV geprüfter Fernkurs und AZAV

Wenn eine Bildungsmaßnahme angeboten werden soll, die eine Förderung der Bundesagentur für Arbeit erhält, benötigt dies eine sogenannte AZAV-Zertifizierung. Diese befähigt zur Zulassung innerhalb des Bereichs aus dem Qualifizierungs- und Chancengesetz, um entsprechende Bildungsmaßnahmen für Arbeitssuchende anzubieten und jene durch die Bundesagentur subventionieren zu lassen. AZAV steht hier bei für Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung.

Eine AZAV-Zulassung ist eine feste Voraussetzung, um am Markt für die Arbeitsförderung wettbewerbsfähig zu sein und überhaupt erst daran teilnehmen zu können, Ausbildungen für Arbeitssuchende nach dem SGB III in Aussicht zu stellen. Die Bildungseinrichtung erhält dann entsprechende Förderungen durch die Bundesagentur und kann dazu beitragen, Personen, die nach einem Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt suchen, eine passende sowie qualitativ-hochwertige Ausbildung zu bieten. Die AZAV-Akkreditierung ist immer dann notwendig, wenn Bildungsgutscheine und Vermittlungsgutscheine abgerechnet werden sollen.         

Was sind ISO-Standards?

Die sogenannten ISO- Standards wie ISO 9001 sind Anforderungen, die in Bezug an das Qualitätsmanagement einer Bildungseinrichtung oder anderen Bereichen gelegt werden. Der Fokus liegt auf einer dauerhaften sowie permanenten Optimierung der einzelnen Arbeitsprozesse und des gesamten Systems. Die ISO-Standards sind zum Teil verpflichtend. Es gibt unterschiedliche Arten, die oft auch international anerkannt werden und die verschiedenen Anforderungen an die Umsetzung sowie die Optimierung einer entsprechenden Maßnahme setzen.

Sind TÜV geprüfte Fernkurse automatisch ZFU-zertifiziert?

Nein, das TÜV-Siegel und die Zertifizierung der Zentralstelle für Fernunterricht stehen nicht in direktem Zusammenhang zueinander. Zum einen werden alle TÜV-zertifizierten Lehrgänge als Präsensunterricht (Online oder vor Ort) abgehalten, was sie zu gewöhnlichen Kursen macht und dem entsprechend keine Fernschulung mehr darstellt. Dadurch entfällt auch die erforderliche Zertifizierung durch die Zentralstelle für Fernunterricht.

Ferner müssen Akademien, die ein TÜV-Siegel besitzen, nicht unbedingt Fernkurse mit ZFU-Akkreditierung anbieten, weil beide Bereiche unterschiedlichen Voraussetzungen unterliegen und somit nicht aneinander geknüpft sind. Im Idealfall wählst Du natürlich eine Bildungseinrichtung, die sowohl ZFU-zertifizierte Lehrgänge als auch ein TÜV-Siegel besitzen, um die höchsten Qualitätsnachweise auf verschiedenen Ebenen miteinander zu kombinieren.

Sind TÜV-zertifizierte Lehrgänge und TÜV-zertifizierte Akademien identisch?

Nein, denn das TÜV-Siegel erhält für gewöhnlich die Bildungseinrichtung, nicht aber das Leistungsportfolio, welches die Akademie für die Kunden anbietet. Das bedeutet, Du nimmst keine TÜV-zertifizierten Lehrgänge wahr, sondern entscheidest Dich für ein Institut, welches mit seinen Vorgaben, Maßnahmen, Standards und Konzepten ein TÜV-Siegel erhalten hat, dementsprechend für Seriosität und Qualität steht und Dir verschiedene Kurse anbietet. Anders verhält es sich, wenn Du gezielt nach einem TÜV-zertifizierten Lehrgang suchst. Jener wird dann wiederum über die bereits erwähnte AZAV-Maßnahme abgerechnet und unterliegt noch einmal anderen Standards, die den Voraussetzungen eines TÜV-Lehrgangs entsprechen.

Insgesamt zeigt sich, dass innerhalb der schnelllebigen Branche und dem hohen Konkurrenzdruck die Qualität der Ausbildungen eine immer größer werdende Bedeutung einnimmt. Daher ist es ratsam, Dich für eine Bildungseinrichtung zu entscheiden die durch entsprechende Referenzen wie ein TÜV-Siegel überzeugt und ihre hohe Qualität transparent nach außen projiziert.

Weiterhin gibt es durch TÜV-zertifizierte Lehrgänge die Möglichkeit, über eine Förderung zu einer Ausbildung deiner Wahl zu gelangen, die mit Professionalität und höchsten Lernniveau ausgestattet ist. Die TÜV-Akkreditierungen sind daher in jedem Fall ein Symbol für Bildungskonzepte der neuen Generation, die höchsten Anforderungen gerecht werden können und Dich in Deinem späteren Berufsfeld nachhaltig bei der Etablierung unterstützen können.

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.