Google Bewertung
4.9

Basierend auf 994 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
994 Rezensionen
Profilbild von I. Schnabel
in der letzten Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
in der letzten Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor einem Monat
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener

Bewerbung im Gesundheitsbereich – was ziehe ich an?

Das Vorstellungsgespräch ist nicht nur geprägt von Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen oder der Art, wie Du Dich präsentierst. Es geht auch um den viel gelobten ersten Eindruck, den Du hinterlässt. Dabei kannst Du neben Deiner positiven Ausstrahlung, einer guten Kommunikationsfähigkeit ebenso mit Deinem äußeren Erscheinungsbild überzeugen. Wir widmen uns daher im heutigen Blog-Beitrag der richtigen Wahl der Kleidung und welchen Grundregeln Du bei Deiner Optik folgen solltest, um auf allen Ebenen zu überzeugen.

Was ziehe ich zum Vorstellungsgespräch an?

In erster Linie musst Du ein Outfit wählen, was zu dem Berufsbild passt, in welchem Du arbeiten willst. Achte obendrein darauf, leger, aber dennoch seriös zu wirken. Auch eine ordentliche, saubere und selbstbewusste Erscheinung ist wichtig. Deswegen wäre es gut, wenn Du eine Kleidung auswählst, in der Du Dich wohlfühlst und die Deine Persönlichkeit unterstreicht, ohne dabei zu sehr von den Erwartungen des künftigen Arbeitgebers abzuschweifen. Bewirbst Du Dich im Business-Bereich sind Anzüge, Blazer oder auch Hemdkleider verbunden mit dezenten Accessoires gut. Im Fitness- und Wellnessbereich geht es dagegen um bequeme, hochwertige Sportbekleidung, die Beweglichkeit gewährleistet und Dich bei Deiner Arbeit unterstützen würde.

Welche Farben sollte ich beim Bewerbungsgespräch anziehen?

Auch bei den Farben kommt es vor allem auf die Branche an. Gerade im Gesundheitswesen werden oftmals neutrale Farben wie weiß, ein helles grün oder ein sanftes Blau bevorzugt. Dabei dürfen die Farben nicht zu grell sein und müssen aufeinander abgestimmt werden. Auch Muster und Prints sind nicht gewünscht.

Tipp: Viele Personen bevorzugen Blau oder auch Violett, um bei ihren Bewerbungsgesprächen zu überzeugen.

Warum ist das Outfit beim Vorstellungsgespräch so wichtig?

Das richtige Outfit bei Deinem Bewerbungsgespräch kann helfen, um einen positiven Gesamteindruck zu erwirken. Außerdem hilft es Dir, damit…

  • Du Deine Seriosität unterstreichst
  • Zeigst, dass Du Dich dem Beruf entsprechend kleiden kannst
  • Du ein selbstbewusstes, gutes Gefühl bei deinem Bewerbungsgespräch hast
  • Deine potenziellen Arbeitgeber besser erkennen können, ob Du branchenaffin bist und vielleicht ins Team passt
  • Du darstellst, dass Du Dein Handwerk verstehst
  • Du Verantwortungsbewusstsein, Motivation, Sauberkeit und eine gepflegte Erscheinung repräsentierst

Außerdem verschafft Dir das richtige Outfit den Vorteil, dass Du Dich wohlfühlst und dadurch freier bist.

Sollte das Outfit beim Bewerbungsgespräch individuell sein?

Nein, bei einem Vorstellungsgespräch solltest Du vor allem auf eine seriöse Erscheinung achten. Selbstverständlich wäre es gut, wenn Dein Look originell und authentisch ist. Das heißt, falls Du auch sonst eher auffällig gekleidet bist, könntest Du versuchen, diese Einzigartigkeit in kleinerem Rahmen (z.B. durch ein extravagantes Farbmuster der Schuhe) zu präsentieren. Du darfst hier aber niemals den Gesamteindruck vergessen. Dieser zählt und muss zeigen, dass Du ebenfalls ins Team und in die Berufsbranche passt.

Sicherlich kennst Du das Problem, ein wichtiger Termin steht an und Du fragst Dich, mit welcher Garderobe Du punktest. Während es in der Freizeit eher darum geht, dass Du Dich wohlfühlst und zugleich, dem Anlass entsprechend, ein legeres, sportliches oder eben elegantes Kleidungsstück trägst, solltest Du bei der Outfit-Planung für das Vorstellungsgespräch etwas detaillierter vorgehen. Hier ist es nicht nur wichtig, dass Du zufrieden bist, sondern auch, dass Dein Gegenüber durch die Kleidung erkennt, welche Persönlichkeit sich dahinter verbirgt und was für ein Mensch sich gerade bei ihm vorstellt. Daher wäre es ratsam, etwas weniger auf Deine subjektive Meinung zu achten und stattdessen das große Ganze, nämlich Dein Ziel des positiven Vorstellungsgesprächs in den Fokus zu rücken.

Welches Outfit zu Bewerbungsgesprächen im Gesundheitsbereich?

Bezogen auf die Fitness-, Wellness-, Massage- und Präventionsbranche können wir Dir schon einmal vorweg mitteilen: Ein Business-Outfit mit Anzug ist nicht erforderlich. Im Gegenteil, es empfiehlt sich stets, eine Kleidung zu bevorzugen, die das Tätigkeitsfeld widerspiegelt, in welchem Du aktiv werden willst. Das heißt, bewirbst Du Dich um die Stelle als Fitnesstrainer, solltest Du sportiv und bequem, aber dennoch seriös gekleidet sein. Als Fachpraktiker könntest Du ebenfalls mit sportlich-lockeren Kleidungsstücken überzeugen und in Deiner Tätigkeit als Berater ist es sinnvoll, auf das jeweilige Themengebiet zu achten. Ein Ernährungsberater trägt sicher nicht dieselbe Kleidung während des Kundenkontakts wie ein Berater für Existenzgründung und Marketing. Insgesamt darf Dein Outfit bei einer rein beratenden Arbeit aber gerne wieder etwas schicker ausfallen.

Bewerbung im Gesundheitsbereich – was ziehe ich an? -- Bewerbung im Fitnessbereich

Was muss die Kleidung bei dem Bewerbungsgespräch ausstrahlen?

Bei Deinem Vorstellungsgespräch solltest Du auf allen Ebenen überzeugen. Darum wäre es gut, wenn Dein Outfit bereits ein klares und vor allem positives Bild von Dir als Experte vermittelt. Dazu musst Du verschiedene Kriterien berücksichtigen, die wir Dir nachfolgend einmal erläutern wollen:

1. Sauberkeit und Ordnung

Ganz egal, was Du trägst, es muss sauber und adrett wirken. Flecken, Knitterfalten oder gar beschädigte Stellen wie Löcher sind kein Zeichen von Seriosität oder einem professionellen Auftreten. Achte daher immer darauf, mit ordentlicher Kleidung bei Deinem Bewerbungsgespräch aufzutreten.

2. Bequem, aber seriös

Sportliche Kleidung kann schnell wie ein ungezwungener Freizeitlook erscheinen. Dadurch würdest Du bei Deinem Vorstellungsgespräch aber eher den Eindruck erwecken, dass Du nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit an die Tätigkeit herantrittst und lieber entspannst. Ein fataler Fehler, der sich nur schwer wieder ändern lässt. Daher achte darauf, dass Dein sportiver Dress immer noch Seriosität ausstrahlt. Eine weiße Jeans oder eine hochwertige Funktionsleggins und ein schlichtes, locker-sitzendes Shirt, was von guter Qualität ist, repräsentieren den Coach/Fachpraktiker/Berater besser als eine ausgedehnte Joggingpant in verwaschenen Farben oder ein XXL-Hoodie mit Kapuze.

3. Das richtige Schuhwerk

Auch wenn man bei einem Vorstellungsgespräch sicher nicht sofort auf die Schuhe achtet, sollten sie doch zu Deinem Outfit passen. In Overknees-Stiefeln oder High Heels zum Vorstellungsgespräch als Fitnesstrainer würde kaum den richtigen Eindruck hinterlassen. Besser wären da doch Freizeit- oder aber Sportschuhe, die von guter Qualität und natürlich sauber sind.

4. Dezente Accessoires

Du möchtest trotz sportlichem Outfit zeigen, dass Du Dich für Dein Vorstellungsgespräch zurechtgemacht hast? Dann wähle zum Beispiel eine dezente Kette, ein schmales Armband oder eine Fitness-Uhr. Auch kleine Ohrringe, ein unaufdringlicher Haarschmuck oder ein hübscher Ring sind eine gute Wahl. Verzichte allerdings auf große Creolen, riesige Statement-Ketten, Hüte oder sonstige Accessoires, die bereits von Weitem erkennbar sind. Sie darfst Du gern in Deiner Freizeit tragen, bei einem Vorstellungsgespräch in dem hier erwähnten Tätigkeitsfeld würden sie jedoch negativ wirken und den Eindruck vermitteln, dass es Schwierigkeiten bei der Ausführung von Fitnessübungen, der Anwendung von Massagetechniken oder einer lockeren Beratung inklusive eventueller Demonstrationen geben könnte.

Tipp: Als Berater kannst Du natürlich auch in einem eleganteren Outfit erscheinen, doch achte weiterhin darauf, dass es zu Deinem Berufsfeld passt, damit Du dem Gegenüber nicht fälschlicherweise signalisierst, dass Dir Deine modische Orientierung wichtiger ist als der seriöse und professionelle Umgang mit Kunden.

Was muss ich bei dem Outfit für das Vorstellungsgespräch beachten?

Steht das Outfit endlich fest, solltest Du außerdem versuchen, einen stimmigen Gesamteindruck zu erzielen. Was nützt die sportliche Bekleidung, wenn Du zum Beispiel durch sehr extremes Make-Up und lange spitze Fingernägel nach außen projizierst, dass Du um jeden Preis auffallen musst und dem Kunden kaum eine wohltuende Massage oder eine Unterstützung beim Training geben könntest, ohne ihn zu verletzen? Bedenke daher immer, während Deiner Arbeit steht die Kundschaft im Mittelpunkt und nicht Dein Äußeres. Auch wenn nichts dagegenspricht, auf sich zu achten und sich gefallen zu wollen, muss es immer zu dem Dienstleistungsbereich passen, den Du verkörperst. Das heißt…

  • Achte auf kurze, saubere Fingernägel ohne grelle Nagellackfarben
  • Wähle ein Make-up, was zum Arbeitsalltag passt und bei dem nicht Du trotz Schwitzen nicht plötzlich mit triefender Schminke vor dem Kunden stehst
  • Verzichte auf Schmuck, der den Kunden verletzen oder Dich (durch Hängenbleiben) in ernsthafte Gefahr bringen könnte
  • Trage praktische Frisuren (Pferdeschwanz, Zopf…), bei denen die Haare nicht Deine Arbeit beeinträchtigen
  • Sei sauber und gepflegt
  • Vermeide zu anzügliche Kleidung (tiefe Ausschnitte, kurze Röcke), die unseriös wirken könnten
  • Gehe niemals barfuß zum Vorstellungsgespräch
Bewerbung im Gesundheitsbereich – was ziehe ich an? -- Fitnessoutfit

Darf ich zum Vorstellungsgespräch Parfum auftragen?

Ja, es wäre sinnvoll, auf ein angenehmes Parfum zu achten. Wähle lieber einen frischen, unaufdringlichen Duft, statt eines sehr intensiven Geruchs, den empfindliche Kunden vielleicht als störend wahrnehmen. Ebenso solltest Du auf einen frischen Atem Wert legen. Gerade Raucher oder Personen, die gerne Mahlzeiten mit vielen Aromen wie Knoblauch bevorzugen, müssen darauf achten, dass die Kunden davon nicht belästigt werden. Ein Minz-Bonbon oder ein Atemspray können hier Abhilfe leisten. Kaugummi kauen solltest Du dagegen besser nicht, denn dies verhilft Dir zwar zu frischem Atem, wirkt aber unseriös.

Muss ich Markenkleidung tragen?

Nein, nicht unbedingt. Achte bitte darauf, dass Du zwar hochwertige Kleidung trägst, aber nicht zwingend nur Markenware präsentierst. Dies könnte den Eindruck hinterlassen, dass Du großen Wert auf Luxus legst, obwohl Du Dich vielleicht für eine Tätigkeit bewirbst, die ein solchen Lebensstandard finanziell nur schwer unterstützen würde. Manche Firmen betrachten das tragen von teuren Markenprodukten auch als Kriterium, um Dich als eine Person einzuschätzen, die hoch hinaus möchte und vielleicht nicht fähig wäre, bescheiden, zurückhaltend und schlicht in dem Arbeitsalltag aufzutreten. Manchmal wird das Tragen von zu teuren Marken auch mit Arroganz, weshalb es ratsam wäre, wenn Du auf hochwertige Produkte von guter Qualität achtest, aber nicht von Kopf bis Fuß Markenprodukte trägst. Ideal wäre auch eine Kombination, bei welcher Du zum Beispiel einen guten Sportschuh einer Markenfirma präsentierst, der für Qualität steht und den potenziellen Arbeitgebern zeigt, dass Du Wert auf ein gesundes Gangbild legst, während Du vielleicht bei der Wahl Deines Oberteils oder aber Deiner Accessoires Understatement beweist und gute Artikel von No-Name Herstellern trägst.

Gibt es bei Bewerbungen Kleidungsvorschriften?

Nein, grundsätzlich kann Dir niemand vorschreiben, welches Outfit Du für eine Bewerbung und ein Vorstellungsgespräch anziehen möchte. Mitunter geben die jeweiligen Firmen allerdings bereits im Vorfeld einige Hinweise, denen Du folgen solltest, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Würde zum Beispiel ein Fitnessstudio in der Einladung erwähnen, dass eine sportliche Erscheinung gewünscht ist, wäre es wenig förderlich, dort in einer Abendgarderobe aufzutreten. Im Gegenteil, es könnte sogar etwas provokant wirken, würdest Du diese Empfehlung absichtlich ignorieren und Dich für eine andere Bekleidung entscheiden. Wie Du Deine Garderobe trägst, bleibt aber Dir überlassen.

Tipp: Solltest Du aus einem anderen Grund nicht in der Lage sein, ein passendes Outfit zu tragen (zum Beispiel nach Erkrankungen) wäre es ratsam, darauf hinzuweisen, um den potenziellen neuen Arbeitgebern schon im Voraus zu zeigen, dass es Dir nicht an Bereitschaft fehlt, sondern Du aktuell dazu nicht in der Lage warst.

Abschließend möchten wir sagen, dass zu einer erfolgreichen Bewerbung und einem gelungenen Vorstellungsgespräch natürlich weit mehr gehört als nur das richtige Outfit. Mit einer positiven Erscheinung kannst Du jedoch bereits viele zufriedene Meinungen über Dich einholen und bei Deinem Gegenüber einen guten Auftritt erwecken, der die Personen dazu bringt, Dich in positiver Erinnerung zu behalten. Manchmal helfen auch die Ausstrahlung, ein gepflegtes Äußeres und ein Outfit, welches zu Deiner neuen Arbeitsstätte passen würde, um andere Unsicherheiten ein wenig auszugleichen und insgesamt wieder aufzuwerten.

Es wäre dabei ratsam, wenn Du im Vorfeld schon einmal gründlich mit den Voraussetzungen und Möglichkeiten des erfolgreichen Bewerbens in der Präventionsbranche beschäftigst. Dies gelingt ganz unkompliziert über einen Online-Kurs. Am Ende entscheiden natürlich Kompetenz, Empathie und die richtigen Referenzen darüber, ob Du von dem potenziellen Arbeitgeber eine Chance erhältst oder weitersuchen musst. Das passende Outfit kann jedoch einen wichtigen Grundstein legen, um eine erfolgreiche Bewerbung zu unterstützen.   

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.