01. Dezember 2016
Lesezeit ca. 5 Min.

Der Alltag kann dem Menschen viel abverlangen, sodass immer wieder sehr viel Stress entsteht. Ein Tag nach dem anderen ist angefüllt mit vielen Pflichten und diese müssen erfüllt werden, damit der Partner, die Familie und auch der Chef immer zufrieden sein können. Fehlt dann noch der Ausgleich in der wenigen Freizeit, dann kann es im schlimmsten Fall zu Erkrankungen kommen, die durch den ganzen Stress im Leben ausgelöst werden.

An diesem Punkt setzt die Ausbildung Entspannungstrainer an und versetzt den Kursteilnehmer in die Lage seinem Kunden wieder die Leichtigkeit des Seins zurückzubringen. Ob der Kunde sich schon durch den ganzen Stress des Alltags krank fühlt oder ob er schon unter gesundheitlichen Problemen leidet, der Entspannungstrainer wird zu einem hilfreichen Begleiter durch den Alltag, der die Erholung bieten kann, die ein Mensch als kleine Auszeiten vom Stress so dringend braucht.

Ausbildung Entspannungstrainer - die Kunst des Entspannens lernen

So mancher Mensch genießt die Freizeit bei ebenso stressigen Vergnügungen und wundert sich dann, wenn sich Krankheiten zeigen, die nur durch den ewigen Stress verursacht wurden. Das magische Wort heißt Entspannung, die sich der Mensch ruhig gönnen sollte und kleine Auszeiten, die mit viel Erholung dazu beitragen, dass hinterher der Mensch mit neuer Kraft in seinem Alltag wieder durchstarten wird. Die moderne Wellness kennt die Nöte der Menschen und hat mit der Ausbildung Entspannungstrainer versucht, die Kunden wieder auf ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu konzentrieren und es zuzulassen, dass Ruhe und Entspannung ein Durchatmen zulässt. Hierfür können wenige Übungen genutzt werden und die verschiedensten Techniken, damit der Kunde sich eine eigene Wohlfühloase schaffen kann, in dem er das Gelernte auch im Alltag zu Hause umsetzen kann.

Die Hektik des Alltags auflösen

Ist der Mensch in seinem Innersten erst einmal dank dem Entspannungstrainer voll Ruhe und Entspanntheit, dann können auch die härtesten Prüfungen im Alltag nicht zu einem krankmachenden Stress führen. Mal wieder der Fels in der Brandung sein und der ruhende Pol der Familie, dass soll das Ziel der leichten Entspannungsübungen sein, die in der Ausbildung Entspannungstrainer gelehrt werden. Mit einem Kurs bei der WIP-Akademie kann es nun gelingen, dass Kunden ihren Alltag wieder ohne große Konfliktsituationen meistern können, die einzig und alleine nur durch zu viel Stress im Alltag entstehen. So kehrt eine wohltuende Ruhe ins Leben ein, denn die täglichen Pflichten lassen sich nicht ohne Weiteres sofort ändern.

Aber die Einstellung des Menschen kann geändert werden. Entspannt durchs Leben heißt nun die Devise und dank der Ausbildung Entspannungstrainer kann der Kursteilnehmer seinen Kunden ein Wissen vermitteln, dass den Alltag stressfreier erleben lässt. Dies bringt nicht nur dem Kunden ein neues Wohlgefühlen, sondern es wird sich auch positiv auf die Menschen in seiner nächsten Umgebung auswirken.

Dem Kunden Wohlbefinden schenken

Das Wohl des Kunden sollte in der Wellness immer an erster Stelle stehen. Ob ein Gang in die Sauna, eine Massage oder die besten Entspannungsübungen, nach einem Besuch in der Wellness soll der Mensch sich besser fühlen und dies soll sich auch positiv auf seinen Alltag auswirken. Mit einfachen Übungen aus der Ausbildung Entspannungstrainer kann dies gelingen und die gewünschte Entspannung und innere Ruhe wird erreicht. Hierbei wird der Kunde sich oftmals als einen Menschen präsentieren, der den Blick auf sich selber verloren hat und der im Alltag nur noch funktionieren will. Dies kann nur Stress bedeuten und am Ende ein Frust, der dem Mensch eine Unzufriedenheit über sein stressiges Leben beschert.

Mithilfe des Entspannungstrainers wird der Kunde wieder auf seine Bedürfnisse und sein Wohlbefinden konzentriert, was im Endeffekt zu einem besseren Meistern des Alltags führt. So wird auch erreicht, dass der Kunde weiss, wie wertvoll das eigene Leben ist und das sein Wohlbefinden der Familie nur nützlich sein kann. Mit der Hilfe des Entspannungstrainers kann wieder neue Lebensenergie entstehen und ein Gefühl, dass dem Menschen wieder den Gleichklang von Körper, Geist und Seele beschert.

Eine Zusammenfassung

Der Alltag des Menschen ist oftmals eine Aneinanderreihung von wichtigen Terminen und Pflichten und beginnt erst das große Rennen nach privatem und beruflichem Erfolg, dann ist der Stress der tägliche Begleiter eines Menschen. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen, die im Endeffekt auch zu schweren Erkrankungen führen. Wer jetzt die Notbremse im Alltag ziehen will, der sollte sich an seinen Entspannungstrainer wenden und hier nach Lösungen suchen, wie er mit gezielten Übungen das Leben wieder in den Griff bekommt und dem Stress entkommt.

Mit Ruhe und Entspannung im Alltag kann dies gelingen und dank einer guten Ausbildung Entspannungstrainer ist der Entspannungstrainer in der Lage seinen Kunden auf den Weg der inneren Ruhe und des Wohlbefindens zu schicken, der ihn in einen Alltag führt, der wieder wirklich lebenswert ist.

© 2026 wellnessinperfektion.de • Dieser Beitrag ersetzt keine medizinische Beratung. Hinweis: Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten. Wenn Sie über solche Links einkaufen, erhalten wir ggf. eine Provision – für Sie entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Affiliate-Links beeinflussen nicht unsere redaktionelle Auswahl oder Bewertung der Inhalte.
Über den Autor
Autorenbild Ulrich Pötter
Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist.

Sicher und bequem bezahlen
Bezahlmethode PayPal
Bezahlmethode Sepa
Bezahlmethode Klarna
Noch Fragen? Unsere E-Mail Adresse
ZFU-Zulassung
Google Bewertung
4.9

Basierend auf 1340 Bewertungen

WellnessInPerfektion WIP GmbH
4.9
1340 Rezensionen
Profilbild von Heike Regenberg
vor 2 Wochen
Ich kann dieses Seminar und besonders die Dozentin Diana von Herzen weiterempfehlen. Diana ist ein unglaublich herzlicher, empathischer und kompetenter Mensch. Sie hatte während des gesamten Kurses immer ein Lächeln im Gesicht und schaffte es, eine angenehme und entspannte Lernatmosphäre zu schaffen. Besonders beeindruckt hat mich, wie aufmerksam sie auf die Teilnehmer eingegangen ist. Sie merkte sofort, wenn die Konzentration nachließ oder wir etwas müde wurden, und schaffte es mit ihrer motivierenden Art immer wieder, alle zu begeistern und mitzunehmen. Ihre Leidenschaft für das Thema ist in jeder Minute spürbar. Sie vermittelt ihr Wissen mit viel Freude, Geduld und Authentizität. Man merkt einfach, dass dieser Beruf ihre Berufung ist und sie ihn mit ganzem Herzen lebt. Vielen Dank für diese wunderbare Zeit und die vielen wertvollen Erfahrungen. Diana ist eine Dozentin, die man so schnell nicht vergisst!
Heike Regenberg
Profilbild von Ab Ab
vor 3 Wochen
Der Ablauf verlief ohne jegliche Komplikationen. Die Lehrkräfte und Dozenten waren äußerst freundlich. Die Korrekturen erfolgten stets in kürzester Zeit. Auf Anfragen erhielt ich prompt und kompetent Rückmeldungen. Ich beabsichtige, mich auch zukünftig für Studiengänge an dieser Institution anzumelden und diese dort zu absolvieren. Meine Zufriedenheit ist hoch, weshalb ich diese Einrichtung uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Ab Ab
Profilbild von Elvira L
vor einem Monat
Ich bin leider sehr enttäuscht von diesem Kurs. Die Inhalte haben meine Erwartungen in keiner Weise erfüllt, weder qualitativ noch inhaltlich. Zudem wirkte die Struktur unklar und wenig durchdacht. Besonders negativ hervorzuheben ist der Umgang mit meiner Anfrage bezüglich einer Rückerstattung. Trotz meiner berechtigten Kritik wurde auf mein Anliegen nicht eingegangen, und ich habe keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalten. Insgesamt würde ich diesen Kurs daher nicht empfehlen. Heute habe ich sogar so ein günstiges Angebot entdeckt, dass ich damals leider nicht gehabt habe. Ich hätte mir hier deutlich mehr Entgegenkommen und Transparenz gewünscht.
Elvira L
Profilbild von Marfuli
vor 3 Monaten
Ein wirklich ansprechendes Seminar mit ausgewogenen Praxis-& Theorieanteil. Die Dozenten und Dozentinnen sind kompetent und darüber hinaus auch menschlich und nahbar. Gute Vibes unter den Lehrenden. Es wurde viel gelacht und ein respektvoller Umgangston wurde stets gewahrt. Die Kommunikation ist für uns Teilnehmenden während des Seminars nur über die Chatfunktion möglich, was einerseits den Vorteil hat, dass die Vortragenden nicht unterbrochen werden können, keine Störgeräusche. (das war für mich als Teilnehmerin sehr angenehm, denn auch mein eigener Gedankenfluss wurde nicht unterbrochen und ich konnte dem Thema gut folgen). Andererseits gehen einige Fragen manchmal leider unter und werden übersehen. Das war ein bisschen frustrierend. Gefallen hat mir zudem, dass am Ende betont wurde, dass wir uns bei zukünftigen Fragen immer wieder bei der Akademie melden können. Sehr sympathisch. Ich empfehle dieses Seminar herzlich gerne.
Marfuli
Profilbild von Laura L.
vor 6 Monaten
Sehr empfehlenswert! Der Seminarraum war sauber und gut ausgestattet (Hanteln, Bänke etc.). Besonders positiv hervorheben möchte ich den Prüfer Ralf Stirpeik: Er war sehr freundlich, hat eine entspannte Atmosphäre geschaffen und alle Inhalte verständlich erklärt. Zudem wurden alle Fragen zur Prüfung in der Gruppe ausführlich besprochen. Insgesamt ein sehr professioneller Ablauf und angenehmer Aufenthalt. Danke dafür 👋🏼
Laura L.