Google Bewertung
4.9

Basierend auf 996 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
996 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
in der letzten Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
in der letzten Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener

Der Fitnesstrend 2015: Das Fitnesstrampolin

Der neue Fitnesstrend 2015 ist das Fitnesstrampolin. Unter Anleitung eines Trainers oder DVDs trainieren Sportinteressierte auf einem Fitnesstrampolin ihre Pfunde weg. Das Training ist sehr effektiv. Der Kalorienverbrauch liegt bei 1200 pro Stunde. Weiterhin werden 400 Muskeln trainiert.

Von der Sprungmatte zum Trampolin: Woher kommt eigentlich ein Trampolin? Der Vorläufer der Trampoline ist die Matratze. Im Turnen dienten Matratzen zum Springen und Auffangen im Geräteturnen. In erster Linie hatten die Matratzen die Funktion, Verletzungen zu vermeiden und den Sportler sicher aufzufangen. Die ersten Sicherheitsnetze, die mit einem Trampolin Ähnlichkeit hatten, wurden im Zirkus als Sicherheitsnetze verwendet. Artisten sprangen nach Ende einer Zirkusaufführung in das Sicherheitsnetz und nutzten es für kunstvolle Sprünge.

Hieraus entstand die Idee, Geräte zu bauen, die für kunstvolle Sprünge geeignet sind. Der erste berühmte Trampolinhersteller ist George Nissen. Der amerikanische Hochartist baute 1930 das erste Trampolin mit Larry Griswold, einem Gymnastiklehrer. Bis heute findet in der USA der "Nissen-Cup" statt, eine Veranstaltung für Trampolinspringer.

Die Entwicklung von Trampolinen in Deutschland

In Deutschland baute 1951 das erste trampolinähnliche Sprunggerät Albrecht Hurtmanns. Es bestand aus einem Eisenrohrgestell und wurde vernäht mit einem Tuch aus Rollladengurten. Gespannt wurde dieses mit Fahrradschläuchen. 1953 wurde ein Trampolin an der Sporthochschule in Leipzig als Trainingsgerät im Wassersport eingesetzt. Das erste, instabile Trampolin mit einem Holzrahmen entwickelte Alfred Gockel 1955. 1958 stellten amerikanische Vertreter des Trampolinsports wie George Nissen, auf dem Deutschen Turnfest in München professionell entwickelte Trampoline vor. Seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney ist das Trampolinspringen eine anerkannte Disziplin als Einzelsport.

Häufig verbreitete Trampolintypen

Der Aufbau unterschiedlicher Trampolintypen ist ähnlich:

- Ein Gestell aus Metall
- Metallfedern (manchmal elastische Seile)
- elastisches Sprungtuch aus Kunstfasern

Einige Trampoline sind federfrei. Bei diesen Trampolinen wird das Sprungtuch mit Fiberglasstangen festgehalten. Am weit verbreitesten sind aufblasbare Trampoline, Gartentrampoline und Minitrampoline. Die Nachfrage im Fitnessbereich zu Fitnesstrampolins steigt stetig an.

Aufblasbare Trampoline werden oft von kleinen Kindern genutzt. Auf vielen Festen stehen sie als Hüpfburg zur Verfügung und sorgen für jede Menge Spaß. Gartentrampoline sind meistens rund und haben einen Durchmesser bis zu 490 cm. Häufig werden diese durch ein Netz gesichert, damit die Verletzungsgefahr eingedämmt wird. Minitrampoline verfügen über eine kleine Sprungfläche von 90 - 120 cm und können im Innen- und Außenbereich verwendet werden. Die Fitnesstrampoline sind mit einem zusätzlichen Griff ausgestattet oder Griffen, die über eine elastische Schnur direkt am Trampolin befestigt werden.

Die Effektivität von Fitnesstrampoline

Fitnesstrampoline sind belastbarer als herkömmliche Trampoline. Der Radius eines Fitnesstrampolins beträgt 90 - 130 cm. Die Federung ist besonders gelenkschonend und das Gestell massiv. In vielen Städten geben Fitnesstrainer Kurse in "Jumping Fitness". Die Nachfrage für diese Sportart steigt zunehmend. Bereits 1980 zeigte eine NASA - Studie, dass Trampolinspringen sehr effektiv ist. In einer Stunde werden knapp 1200 Kalorien verbraucht und 400 Muskeln durch das Springen trainiert. Auf einem Fitnesstrampolin werden akrobatische Übungen durchgeführt, die Aerobic gleichen. Besonders für übergewichtige Personen oder Menschen mit Rücken- und Gelenkproblemen ist dieser Sport optimal. Die Übungen werden individuell festgelegt und das Trainieren mit dem Trampolin ist gelenkschonend. Zehn Minuten Trampolinspringen ersetzen 30 Minuten joggen. Die Fitnessübungen auf einem Fitnesstrampolin werden "Rebounding" genannt. Es geht hierbei nicht um Hochspringen, sondern darum, Fett zu verbrennen und den Körper zu trainieren. Fitnesstrampolins sind nicht dafür gedacht, einen Salto zu schlagen.

Ideal ist ein Fitnesstrampolin für Personen, die

  • Gelenke schonen möchten beim Sport
  • Übergewicht reduzieren wollen
  • die Kondition steigern
  • in den eigenen vier Wänden trainieren
  • bei schlechtem Wetter dennoch effektiv Sport treiben möchten
  • Ausgleich zu sitzenden Tätigkeiten suchen
  • Spaß am Springen haben
  • den Gleichgewichtssinn erproben wollen
  • Muskulatur aufbauen wollen

In diesem Video sind einige Beispielübungen dargestellt sowie beanspruchte Muskulaturgruppen:

https://www.youtube.com/watch?v=B25MROzSwnY

Rebounding mit einem Fitnesstrampolin

Die Reboundübungen sind so konzipiert, dass der komplette Körper trainiert wird. Einige Übungen sind aus dem Aerobic übernommen. Die Fitnessübungen sollten von einem Personal Trainer gezeigt werden, damit diese richtig eingeübt werden können. Modern sind Trainings-DVDs für Zuhause, auf denen die Übungen am Fitnesstrampolin gezeigt werden. Mit der richtigen Musik oder in einer kleineren Gruppe, ist das Training auf dem Trampolin nicht nur sehr effektiv, sondern macht einen Riesenspaß. Einige Sicherheitsmaßnahmen sollten jedoch beachtet werden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Wer wirklich für seinen Körper was tun möchte, trainiert ungefähr drei Mal in der Woche für 45 Minuten auf einem Fitnesstrampolin. Es bringt natürlich nichts, sich ein Fitnesstrampolin zu kaufen und verstauben zu lassen. Wer ungern alleine Sport macht, kann in Fitnessstudios Kurse belegen. Da die Nachfrage auf Kurse für Fitnesstrampolinübungen zunehmend steigt, bieten immer mehr Fitnessstudios und Personal Trainer Kurse dafür an. Wichtig ist, dass ein Fitnesstrainer qualifiziert ist und weiß, welche Übungen effektiv sind. Ebenso muss ein Fitnesstrainer wissen, welche Einschränkungen bei vorliegenden Erkrankungen zu berücksichtigen sind.

Ausbildung zum Personal Trainer

Das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise wird zunehmend in den Vordergrund gestellt. Krankenkassen bezuschussen Sportaktivitäten und es ist wichtig, sich zu bewegen. Mit einer Fitnesstrainer B Lizenz weist ein Personal Trainer nach, dass er eine Fitnesstrainer Ausbildung erfolgreich bestanden hat und über umfangreiches Fachwissen verfügt. Die Ausbildung Fitnesstrainer öffnet die Türen in einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Beruf. Die Ausbildung Fitnesstrainer der WIP ermöglicht eine Prüfung, durch die ein lebenslang gültiges Zertifikat erworben werden kann. Dadurch erreicht der Kursteilnehmer an diesem Fernstudienlehrgang die Fitnesstrainer B Lizenz und kann sich ein lukratives Nebeneinkommen aufbauen.

Viele, die die Ausbildung zum Personal Trainer abgeschlossen haben, errichten sich damit neue Perspektiven. Viele Fitnessstudios suchen qualifiziertes Personal mit einer Fitnesstrainer Ausbildung. Betriebe und Privatpersonen neigen zunehmend dazu, Trainingsstunden bei einem ausgebildeten Fitnesstrainer zu nehmen. Die Honorare eines Personal Trainers variieren zwischen 60 und 120 Euro in der Stunde. So sind bereits nach wenigen Stunden die Kosten für den Studiengang zum Fitnesstrainer bei der WIP gedeckt. Umfangreiches Lehrmaterial sowie begleitende Videos vermitteln alle wichtigen Kenntnisse, die für eine Fitnesstrainer Ausbildung wichtig sind. Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Fernstudiums ein Zertifikat über die Teilnahme.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.